Die Gebrauchtwagen-Bestseller in Europa sind im vergangenen Jahr teurer geworden. Von den fünf beliebtesten Modellen ist lediglich der Preis eines BMW 3er aus Vorbesitz nicht deutlich gestiegen, wie aus dem "Europa-Report" des Online-Marktplatzes "Autoscout24" hervorgeht. Für das Münchner Mittelklassemodell wurden 2017 im Schnitt 17.444 Euro aufgerufen. 2016 waren es 17.395 Euro.
Wer hingegen einen BMW 5er kaufen wollte, musste tiefer in die Tasche greifen. Der Durchschnittspreis stieg um acht Prozent auf 25.708 Euro. Beim VW Golf wurden 15.662 Euro fällig – fünf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Ebenfalls um fünf Prozent teurer geworden ist die Mercedes C-Klasse, die im Schnitt für 23.665 Euro angeboten wurde. Der Audi A4 schließlich legte um vier Prozent auf 20.124 Euro zu.
Die fünf genannten deutschen Pkw-Modelle waren zumindest bei Autoscout24 die europaweit beliebtesten des vergangenen Jahres, gewertet nach Seitenaufrufen. In einzelnen der sieben untersuchten westeuropäischen Ländern weicht die Auswahl jedoch teilweise ab. So landet in Frankreich der Renault Clio an Stelle des 5er-BMWs unter den Top 5, In Italien der BMW 1er. In Deutschland verdrängt die Mercedes E-Klasse den Audi A4. Außerdem berücksichtigt wurden die Märkte Belgien, Italien, Holland, Österreich und Spanien. (SP-X)