Ford macht den Mustang zum Supersportwagen. In der neuen GTD-Variante kommt das Coupé auf rund 589 kW / 800 PS Leistung und lässt damit sogar den bis Ende 2022 gebauten Ford GT hinter sich. Kaufen können das bislang stärkste Serien-Straßenauto der Amerikaner jedoch nur handverlesene Kunden. Die Preise dürften bei umgerechnet knapp 280.000 Euro starten.
Ford Mustang GTD (2024)
BildergalerieAls Inspiration für den GTD nennt Ford die Mustang GT3-Rennwagen. Von den Le-Mans-Sportlern stammen etwa die Breitbau-Karosserie aus Carbon sowie der große, feststehende Heckflügel. Als Antrieb kommt aber nicht der 5,2-Liter-V8-Saugmotor zum Einsatz, sondern eine aufgeladene Variante, die deutlich mehr Leistung liefert als die im Rennwagen möglichen gut 405 kW / 550 PS. Gekoppelt ist der Benziner an ein in Transaxle-Bauweise montiertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das für eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Bug und Heck sorgen soll.
Gustav von Monte