Der dänische Sportwagenhersteller Zenvo hat sich eigentlich für eine Ein-Modell-Strategie entschieden. Ab dem Jahr 2026 wird diese Strategie mit der Einführung der neuen Baureihe Aurora fortgesetzt. Bei Aurora wird jedoch von der bisherigen V8-Tradition von Zenvo abgewichen. Stattdessen wird das neu entwickelte Modell mit einem 6,6-Liter-V12-Motor ausgestattet, der von Mahle entwickelt wurde und über eine Siebengang-Schaltung verfügt. Dank der Vierfach-Aufladung leistet dieser Motor 932 kW/1.267 PS.
Zenvo Aurora
BildergalerieZenvo Aurora in Varianten Tur und Agil
In der weniger leistungsstarken Variante Agil wird ein zusätzlicher Elektromotor integriert, wodurch die Gesamtleistung auf 1.081 kW/1.470 PS erhöht wird. Dies ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und eine maximale Geschwindigkeit von 365 km/h.
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Die Variante Tur, die mit einem Aerodynamiksystem ausgestattet ist und über drei Elektromotoren sowie Allradantrieb verfügt, erreicht eine Leistung von 1.380 kW/1.876 PS und ein Drehmoment von 1.700 Newtonmetern. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert hier nur 2,3 Sekunden, und wenn ausreichend Platz vorhanden ist, soll eine Höchstgeschwindigkeit von 450 km/h erreichbar sein.
"Während der Entwicklungsphasen war es uns sehr wichtig, dass wir nicht bestimmten Zahlen oder Rundenzeiten hinterherjagen wollten", sagt Chief Commercial Officer, Jens Sverdrup."Wir wollten einfach ein kompromissloses Fahrzeug für Fahrer bauen, das auf jeder Ebene überzeugt."
Zenvo Aurora: "Es ist wie eine komplexe Uhr"
Beim Design folgt man der Philosophie von form follows function: "Das Chassis und die Komponenten von Aurora sind alle Kunstwerke, und wir haben uns ganz bewusst entschieden, diese Details nicht unter einem monolithischen Design zu verbergen", sagt Chief Designer, Christian Brandt. "Es ist wie eine komplexe Uhr bei der die inneren Mechanismen der faszinierende Teil sind. Wir wollten so viel wie möglich vom Chassis, dem Motor und der Federung zeigen.“
Im Innenraum des 4,84 Meter langen und 1,10 Meter flachen Flügeltürers dominiert Sichtcarbon, ergänzt durch hellbraunes Leder. Das Kombiinstrument verfügt über Display-Rundinstrumente. Zenvo plant lediglich die Produktion von 100 Exemplaren des Aurora - 50 als Tur und 50 als Agil. Die ersten Fahrzeuge sollen in drei Jahren an die Kunden ausgeliefert werden, die bereit sein müssen, mindestens 2,6 Millionen Euro zu investieren.