Ford hat personelle und organisatorische Veränderungen in seinem Gewerbekundenbereich bekannt gegeben. Wie der Autobauer in Köln mitteilte, fungiert Sebastian Simons ab sofort als neuer Leiter Flotten-Marketing und Verkauf. Der 55-Jährige ist damit für das Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäft des Unternehmens zuständig.
Simons folgt auf Wilhelm Buchmüller (42), der die Verkaufsplanung bei den Ford-Werken übernimmt. Der Wechsel ist eine Konsequenz daraus, dass sich die bisherige Flottendirektorin Kerstin Glanzmann-Schaar Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet hatte. Ihre Stelle wird nicht neu besetzt – der Aufgabenbereich wird zwischen Simons und Buchmüller aufgeteilt.
In diesem Zusammenhang ordnet Ford auch die Berichtslinien neu: Simons berichtet nun an Claudia Vogt, Direktorin Ford Pro für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Die Managerin leitet somit zusätzlich zur Nutzfahrzeugsparte auch das Gewerbekunden- und Remarketing-Geschäft in diesen drei Märkten.
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Vogt übernimmt damit den ehemaligen Zuständigkeitsbereich von Glanzmann-Schaar. Zugleich bedeutet dies, dass der Flotten-/Remarketing-Bereich nun erstmals eine Ford Pro-Einheit ist. Buchmüller ist als neuer "Manager Verkaufsplanung" direkt Ford DACH-Direktor Christian Weingärtner unterstellt.
Simons startete seine Ford-Karriere 1996 als Trainee bei der herstellereigenen Bank. Er arbeitete dort zehn Jahre – unter anderem im Fleet Management Service-Bereich als Projektleiter und Key Account Manager sowie als Leiter Kreditgeschäft. Anschließend wechselte er zu den Ford-Werken in den Bereich Dealer Operations in mehrere Positionen, um danach bei der Europa-Division das Fleet Marketing sowie den Bereich Retail Distribution zu verantworten. Zuletzt leitete Simons den Rental- und Remarketing-Bereich von Ford Deutschland.