-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen im Oktober: Flottengeschäft als Motor

09.11.2022 12:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Automarkt im Oktober: Sattes Wachstum trotz weniger Arbeitstagen
© Foto: stock.adobe.com / Wellnhofer Designs

Im Oktober hat der Automarkt deutlich zugelegt. Treiber waren die Fuhrparks. Positiv: Auch bei den Privatkunden gab es ein solides Wachstum.

-- Anzeige --

Die Fuhrparkprofis haben auch im Oktober den Automarkt in Deutschland kräftig angeschoben. Nach aktuellen Berechnungen von Dataforce wurden 71.751 Flottenzulassungen gezählt, das entspricht einem Zuwachs von 32,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Noch stärker legten lediglich die Mietwagen zu (21.230 Fahrzeuge / plus 56,3 Prozent).

Doch auch der Privatmarkt erreichte im Oktober mit plus 8,4 Prozent und 73.811 Einheiten einen soliden Zuwachs. Zurückhaltung herrschte weiterhin in den taktischen Vertriebskanälen: Die Eigenzulassungen der Hersteller erhöhten sich zwar leicht auf 12.823 neue Autos (plus 2,1 Prozent), dafür steckte der Fahrzeughandel mit vier Prozent im Minus (28.027 Neuwagen).

Das Oktober-Wachstum des Pkw-Markts (plus 16,8 Prozent) macht sich mittlerweile auch in der Jahresbilanz bemerkbar. Der Flottenmarkt hat laut Dataforce seine Verluste aus der ersten Jahreshälfte vollständig ausgeglichen und dreht ins Plus (668.771 Firmenwagen / plus 2,5 Prozent). Auch der Privatmarkt liegt durch die jüngsten Zuwächse nun mit rund 748.000 Autos auf dem Vorjahresniveau. Allein bei den Sondereinflüssen schlagen nach den ersten zehn Monaten 2022 noch zweistellige Rückgänge zu Buche.

Bessere Liefersituation, bremsende Nachfrage

"Die aktuellen Zahlen zeigen, wie stark sich die Liefersituation gegenüber dem Vorjahr, aber auch im Vergleich zur Situation in der ersten Jahreshälfte 2022 verbessert hat. Dass die taktischen Kanäle nicht nachziehen, zeigt jedoch, dass der Flaschenhals weiterhin in der Produktion liegt", sagte Dataforce-Analyst Benjamin Kibies. Angesicht des derzeitigen wirtschaftlichen Umfelds werde sich das im Jahresverlauf 2023 ändern. Schon jetzt stagniere der saisonal und arbeitstäglich bereinigte Trend.

Kibies erklärte weiter: "Zukünftige Verbesserungen bei der Verfügbarkeit kritischer Vorprodukte werden von der schwächelnden Privatnachfrage nicht mehr gedeckt. Nur der Flottenmarkt wächst weiter, weil die Fuhrparkleiter auf einem Berg bereits verlängerter Verträge sitzen und die Leasinganbieter keine weiteren Laufzeitstreckungen akzeptieren."


Flottenzulassungen September 2022 Top 10

Flottenzulassungen September 2022 Top 10 Bildergalerie


Top Ten Flottenzulassungen Importeure September 2022

Top Ten Flottenzulassungen Importeure September 2022 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Automarkt Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


s.g.

09.11.2022 - 15:08 Uhr

- spare man sich die aktuellen Zahlen doch einfach, wir sprechen uns kommendes Jahr. Viel interessanterer Indikator für die Entwicklung innerhalb des Marktes, sind /ist der/die Auftragseingänge - umso mehr, da wir mit horrenden Lieferzeiten zeitversetzte Geschäfte (reale Umsätze) erleben! Das wissen hier alle , insofern gibt auch keine mehr was auf diese Zahlen. Wie schauts denn bei Ihnen (allen) aus im Bereich AE? - Edit: Gut dass es parallel dazu Infos wie EU-Entscheid zum Dieselfiasko, Abgasnorm EU7 und Verbenneraus gibt - schafft zusätzlich Sicherheit und Vertrauen - ergo Nachfrage !???! Wohl bekomm´s....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.