Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat einen starken Start ins Fiskaljahr 2014 hingelegt. Zwischen März und Ende Juni 2014 verbuchte der Autobauer nach Angaben vom Mittwoch einen operativen Gewinn von 31 Milliarden Yen (226 Millionen Euro). Das waren 93 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2013 und das beste Betriebsergebnis für die Japaner in einem ersten Geschäftsquartal.
Der Umsatz kletterte in den ersten drei Monaten um 25 Prozent auf fast 514 Milliarden Yen. Mitsubishi machte für die guten Zahlen einen besseren Modellmix, weitere Kostensenkungen und günstige Wechselkurse verantwortlich.
Weltweit schlug der Autobauer 258.000 Fahrzeuge los – ein Plus von vier Prozent. Während der Absatz auf dem japanischen Heimatmarkt leicht rückläufig war, stiegen die Mitsubishi-Verkäufe in Europa (plus elf Prozent) und den USA (plus 22 Prozent) deutlich. (rp)