-- Anzeige --

Euro-NCAP-Crashtest: Fünf Sterne für sieben Autos

08.11.2017 09:28 Uhr
Euro-NCAP-Crashtest: Fünf Sterne für sieben Autos
Der neue Volvo XC60 hat beim aktuellen Sicherheitstest der Euro NCAP die besten Werte in puncto Erwachsenen- und Kindersicherheit sowie bei den Assistenzsystemen erzielt.
© Foto: Euro NCAP

Die Prüfgesellschaft Euro NCAP hat neue Autos auf Sicherheit getestet und in allen Fällen die Bestnote vergeben. Dabei wurden nicht nur SUVs benotet, sondern auch Klein- und Kompaktwagen.

-- Anzeige --

Sieben Mal volle Punktzahl: So lautet das Urteil der Euro-NCAP-Tester für mehr als ein halbes Dutzend Fahrzeuge, die jetzt von der Gesellschaft auf ihre Unfallsicherheit hin untersucht wurden. Die besten Werte bei der Erwachsenen- (98 Prozent) und Kindersicherheit (87 Prozent) sowie bei den Assistenzsystemen (95 Prozent) erreichte dabei der neue Volvo XC60.

Der Opel Crossland X kam ebenfalls auf 87 Prozent bei der Kindersicherheit. Für den Mitsubishi Eclipse Cross gab es neben den fünf Sternen in der Gesamtwertung das beste Ergebnis beim Fußgängerschutz: 80 Prozent. Die restliche getesteten Fahrzeuge, die allesamt mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden, sind der VW T-Roc, der VW Polo, der Skoda Karoq, der Seat Arona und der Citroen C3 Aircross.

Auffällig ist, dass mit Ausnahme des Volvo XC60 alle Fahrzeuge relativ geringe Werte bei den Assistenzsystemen erreichten. Die Bandbreite erstreckt sich von 57 Prozent (Opel Crossland) bis hin zu 71 Prozent (Mitsubishi Eclipse Cross). Bei Insassen- und Fußgängerschutz gab es hingegen keine Ausreißer nach unten. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


automann

13.11.2017 - 16:13 Uhr

Schau an, schau an. Wieder einmal Volvo. Nicht nur tolles Design und Verarbeitung, auch mal wieder TOP in Punkto Sicherheit.


Aschmu

14.11.2017 - 09:22 Uhr

@ Automann: hoffe, Sie wissen wie das gewertet und getestet wird. Bei einem XC60 für 50.000 erwarte ich zumindest, dass Assistenzsysteme geordert werden können. Bei einem Crossland für 20.000 muss ich das nicht.. daher die Abwertung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.