-- Anzeige --

Erstes Quartal: Euro-Schwäche treibt Fiat Chrysler an

29.04.2015 15:39 Uhr
Weniger Autos, aber mehr Umsatz und Gewinn: Bei Fiat Chrysler hat sich der schwache Euro im ersten Quartal kräftig ausgezahlt.

Obwohl der Konzern etwas weniger Neuwagen als vor einem Jahr verkaufte, stieg der Umsatz um fast ein Fünftel auf 26,4 Milliarden Euro.

-- Anzeige --

Weniger Autos, aber mehr Umsatz und Gewinn: Bei Fiat Chrysler hat sich der schwache Euro im ersten Quartal kräftig ausgezahlt. Obwohl der Konzern etwas weniger Neuwagen als vor einem Jahr verkaufte, stieg der Umsatz um fast ein Fünftel auf 26,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Unter dem Strich konnte Fiat Chrysler damit von Januar bis März einen Überschuss von 92 Millionen Euro einfahren - vor einem Jahr hatte der Konzern in diesem Zeitraum noch 173 Millionen Euro verloren.

Während das Europa-Geschäft das zweite Quartal hintereinander Gewinne ablieferte, musste der Konzern in Südamerika höhere Verluste verkraften. Größter Umsatz- und Gewinnbringer ist weiterhin der US-Markt, wo vor allem die Pick-up-Trucks der Marke Ram und Jeep-Geländewagen begehrt sind.

Der Konzern konnte seinen Umsatz in Nordamerika um 38 Prozent steigern. Allerdings hat er hier ein Problem mit den Profitmargen, die deutlich geringer sind als bei den US-Rivalen General Motors und Ford. Im März verbuchte Fiat Chrysler im US-Markt bereits den sechzigsten Monat mit steigendem Absatz in Folge. Doch die Profitabilität sehen viele Analysten weiter kritisch.

Konzernchef Sergio Marchionne bestätigte zwar die Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Fiat Chrysler peilt einen Nettogewinn zwischen 1,0 und 1,2 Milliarden Euro an und will weltweit 4,8 bis 5,0 Millionen Autos ausliefern. Dafür muss das Unternehmen sich jedoch deutlich steigern. Die Börse reagierte enttäuscht auf die Zahlen - die Aktie fiel um mehr als fünf Prozent. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Fiat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.