Volkswagen hat zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen seiner Kernmarke VW Pkw an den Kunden gebracht. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete der Konzern ein Plus von 3,8 Prozent. In absoluten Zahlen steht die Verkaufsstatistik zum Halbjahr nun bei 3,07 Millionen Pkw mit dem VW-Logo. Dass die Drei-Millionen-Marke geknackt ist, hatte VW-Chef Martin Winterkorn bereits vergangene Woche bei der Premiere des neuen Passat in Potsdam verraten - jedoch ohne Details zur genauen Zahl.
Im Juni legte die Kernmarke rund um Modelle wie Golf, Passat oder Tiguan nur um ein Prozent auf knapp 515 000 Neuwagen zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Allerdings hatte der Monat auch weniger Verkaufstage als 2013.
Weltweit betrachtet hat VW die Verkaufszahlen in Europa stabilisiert: Auf dem Heimatkontinent stieg die Zahl der Auslieferungen seit Jahresbeginn um 2,4 Prozent auf 864.100. In Deutschland wurden 285.700 Fahrzeuge an Neukunden übergeben (plus 0,8 Prozent).
Probleme in Amerika
China befeuerte im ersten Halbjahr als größter Markt das Wachstum. Dort wurden 1,39 Millionen Einheiten ausgeliefert (plus 18,5 Prozent). In den USA setzte Volkswagens Kernmarke im Halbjahr 13,4 Prozent weniger Neuwagen (179.100 Stück) ab, in Südamerika waren es minus 21 Prozent (317.300).
Vertriebsvorstand Christian Klingler sprach von einer "stabile Entwicklung" der Marke in den ersten sechs Monaten 2014. Vor allem der Golf mit seinen zahlreichen Derivaten bleibe ein Bestseller. Zugleich warnte der Manager: "Auch im zweiten Halbjahr wird die Lage auf den weltweiten Märkten herausfordernd bleiben und uns viel abverlangen." (dpa/rp)