-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Toyota rutscht beim Absatz hinter VW-Konzern

28.07.2015 14:03 Uhr
Im ersten Halbjahr schwächelte Toyota beim Absatz.

Die Japaner verkauften bis Ende Juni 5,022 Millionen Fahrzeuge der Marken Toyota, Daihatsu und Hino. Dies war ein Rückgang von 1,5 Prozent.

-- Anzeige --

Toyota hat zur Halbzeit 2015 die Rolle des weltgrößten Autobauers an den VW-Konzern verloren. Jedoch gilt der Wachwechsel nur, wenn bei Volkswagen die schweren Nutzfahrzeuge MAN und Scania mitgerechnet werden. Dann kommt Europas größter Autobauer nach den ersten sechs Monaten des Jahres auf 5,04 Millionen Fahrzeuge und die Wettbewerber aus Japan nur auf 5,022 Millionen.

Für die Asiaten mit ihren Marken Toyota, Daihatsu und Hino bedeutet die Halbjahresbilanz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 1,5 Prozent Minus, wie sie am Dienstag mitteilten. Die zwölf Marken der Wolfsburger fielen dagegen im selben Zeitraum nur um 0,5 Prozent zurück, wie VW vor einigen Tagen berichtet hatte. Demnach stehen zum Halbjahr 86.900 schwere Nutzfahrzeuge von MAN und Scania mit in der VW-Auslieferungsbilanz. Ohne sie rangiert Toyota im Vergleich der reinen Pkw-Verkäufe weiterhin vor den Wolfsburgern. Auf Rang drei steht nach wie vor der US-Konzern General Motors. GM kam auf 4,8 Millionen abgesetzte Autos, was eine Stagnation bedeutete. 

Der VW-Konzern legt diesen Mittwoch auch seine finanzielle Bilanz zum Halbjahr vor. Der zuletzt leicht rückläufige Absatz ist dabei ein Indiz, um Tendenzen einzuschätzen. So rechnen Finanzanalysten damit, dass Volkswagen im zweiten Quartal deutlich mehr Gegenwind gespürt haben dürfte als noch zum Jahresstart. Noch für die ersten drei Monate hatten die Wolfsburger glänzende Zahlen vorgelegt und in Aussicht gestellt, 2015 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen. Bis spätestens zum Jahr 2018 will der Riese aus dem DAX weltgrößter Autobauer sein. 

Doch auf der Verkaufsseite sind die Baustellen groß für VW: In den USA, dem nach China weltgrößten Automarkt, sackten die Verkäufe bei der zentralen Pkw-Kernmarke mit dem VW-Logo per Juni um 2,6 Prozent ab. Den Wolfsburgern fehlen dort Modelle. In China, wo der Konzern fast 40 Prozent seines globalen Absatzes macht, liegt die Kernmarke zum Halbjahr sieben Prozent unter Vorjahr, konzernweit sind es 3 Prozent Rückgang. Und weitere wichtige Märkte wie Russland (41 Prozent Minus) oder Brasilien (30 Prozent Minus) sind schon länger im Rückwärtsgang. Der VW-Konzern hatte 2014 vor Zinsen und Steuern (Ebit) rund 12,7 Milliarden Euro verdient. Aus dem China-Geschäft, wo VW mit Partnern unterwegs ist, flossen anteilig weitere 5,2 Milliarden Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Absatz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


bonaqua

28.07.2015 - 10:01 Uhr

Wenn interessieren solche Meldungen noch? 5,022 Mio oder 5,04 Mio Fahrzeuge ist doch egal. Am ende ist doch nur entscheidend wer mehr Geld im Säckel hat und da wird Toyota im Moment keiner so schnell den Rang ablaufen. Vielmehr sollten sich die Konzerne Fragen zu welchem Preis sie sich die Weltmarktführung erkaufen? Den Preis zahlt im Moment der Handel, doch später....?


homosapiens

28.07.2015 - 18:38 Uhr

Na und?...wen interessiert das? Wenn diejenigen, die das brauchen, sich nur darüber definieren können... Diese "Größenvergleiche" sind doch nur noch peinlich...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.