-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

10.08.2021 06:28 Uhr | Lesezeit: 4 min
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Birgit Hiller wechselt von BMW zu Conti.
© Foto: Continental

Continental: Birgit Hiller leitet Unternehmenskommunikation +++ Elektro-Kleinwagen des VW-Konzerns: Start mit Skoda ab 2024 +++ Autoverkäufe in China weiter rückläufig +++ Markus Oeser wird neuer BASt-Präsident

-- Anzeige --

Continental: Birgit Hiller leitet Unternehmenskommunikation

Birgit Hiller wird ab 1. September 2021 Leiterin von Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei Continental. Die 45-Jährige folgt auf Felix Gress (61), der nach über elf Jahren Amtszeit das Unternehmen auf persönlichen Wunsch verlässt. Hiller war zuletzt bei BMW verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des globalen Produktionsnetzwerks und der deutschen Werke sowie für die interne Unternehmenskommunikation. In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an Conti-Vorstandschef Nikolai Setzer. (aum)

Elektro-Kleinwagen des VW-Konzerns: Start mit Skoda ab 2024

Der VW-Konzern will ab 2024 eine neue Generation von Elektro-Kleinwagen auf den Markt bringen. Den Start macht einem Bericht der "Automobilwoche" zufolge die tschechische Marke Skoda mit dem kleinen Crossover Elroq, ein Jahr später sollen die Ableger Seat Acandra und VW ID.1 folgen. Für 2027 ist der etwas größere VW ID.2 geplant. Die Preise für die neuen City-Stromer sollen bei rund 19.000 Euro starten. Aktuell bilden die mindestens gut 22.000 Euro teuren Kleinstwagen VW E-Up und Seat Mii Electric den Einstieg in die Elektroantriebs-Welt des Konzerns. Skodas Schwestermodell Skoda Citigo-e wird bereits nicht mehr gebaut; und auch die Tage der beiden anderen dürften gezählt sein, da sie noch auf einer Verbrenner-Architektur basieren. Das geplante Stromer-Quartett hingegen wird auf einer modifizierten Variante des E-Auto-Baukastens MEB stehen. Angaben zu Reichweiten und Antriebsleistung gibt es bislang nicht. (SP-X)

Autoverkäufe in China gehen weiter zurück

Die Autoverkäufe in China sind im Juli weiter zurückgegangen. Auf dem für deutsche Autobauer immens wichtigen chinesischen Automarkt ist der Fahrzeugabsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent gesunken, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Dienstag in Peking mitteilte. Damit war der Rückgang noch etwas stärker als im Juni. Auch der Herstellerverband CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) hatte vergangene Woche von einem Rückgang berichtet. Demnach schrumpfte die Zahl der verkauften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr sogar um knapp 14 Prozent auf 1,82 Millionen Stück. Der Herstellerverband CAAM bezieht in seine Daten anders als der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) auch Nutzfahrzeuge ein und misst den Absatz der Produzenten an die Händler. (dpa)

Markus Oeser wird neuer BASt-Präsident

Auf Vorschlag von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das Bundeskabinett Markus Oeser zum neuen Präsidenten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ernannt. Der promovierte Bauingenieur ist derzeit noch Direktor des Instituts für Straßenwesen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH). Er wird zum 1. November die Nachfolge des verstorbenen Präsidenten Stefan Strick antreten. Oeser kann auf eine langjährige wissenschaftliche Karriere in Forschung und Lehre blicken. Sie führte den 47-Jährigen über die TU Dresden, die TU Delft und die University of New South Wales in Sydney 2011 zur RWTH Aachen, an der er seit 2016 Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen ist. (aum)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.