Europas Außenhandelsbilanz bei elektrisch angetriebenen Pkw ist negativ. Im vergangenen Jahr wurden laut dem Beratungsunternehmen Inovev 400.000 Fahrzeuge nach Europa eingeführt, die Zahl der exportierten reinen E-Mobile und Plug-in-Hybride betrug im gleichen Zeitraum 100.000 Fahrzeuge.
Größter Importeur von E-Autos nach Europa waren die USA mit 200.000 Fahrzeugen, zum überwiegenden Teil Tesla-Modelle. China und Korea folgten mit jeweils 100.000. Wichtigstes Zielland für europäische Experte waren die USA, wo 65.000 Fahrzeuge hin gingen. Korea kam auf 25.000, Japan auf 10.000.
Insgesamt wurden in der EU im vergangenen Jahr rund 803.000 reine E-Autos und 767.000 Plug-in-Hybride gebaut. Das entspricht rund 12,5 Prozent der Gesamtfahrzeugproduktion. Dazu kamen 289.000 konventionelle Hybride sowie 10,6 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor.