-- Anzeige --

Dongfeng: PSA schließt bei Verhandlungen mit Chinesen nichts aus

25.11.2013 08:46 Uhr
Philippe Varin: "Wir können uns die Zeit nehmen, die wir brauchen."
© Foto: Imago/IP3press

PSA-Chef Philippe Varin will sich bei den Verhandlungen über einen möglichen Einstieg des chinesischen Partners Dongfeng Zeit nehmen: "Wir sind in keiner finanziellen Notlage."

-- Anzeige --

Der angeschlagene Autobauer PSA Peugeot Citroën sieht sich bei seinen Verhandlungen über einen möglichen Einstieg des chinesischen Partners Dongfeng nicht unter Druck. "Wir sind in keiner finanziellen Notlage", sagte PSA-Chef Philippe Varin in einem Interview der Tageszeitung "Die Welt" (Samstag). "Wir können uns also die Zeit nehmen, die wir brauchen, um das beste industrielle Projekt für unsere Zukunft zu definieren."

Grundsätzlich sei eine stärkere Kooperation mit Dongfeng eine sinnvolle Idee, betonte Varin. "Wir schauen uns derzeit verschiedene Möglichkeiten an, wie wir die Partnerschaft auf die nächste Ebene bringen. Da schließe ich nichts aus." PSA werde aber nichts tun, was den US-Partner General Motors (GM) verärgern würde, sagte Varin. Die zwei Partnerschaften funktionierten unabhängig voneinander.

In den vergangenen Wochen hatten sich Gerüchte gehäuft, dass bei PSA eine Kapitalerhöhung anstehen könnte. Demnach könnten sich sowohl Peugeots chinesischer Partner Dongfeng als auch der französische Staat mit neuen PSA-Anteilen eindecken. Nach unbestätigten Medienberichten geht es um ein Volumen von bis zu drei Milliarden Euro, mit denen die Franzosen ihre Zukunftsprojekte finanzieren wollen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Citroën

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.