-- Anzeige --

Digitale Außenspiegel: ADAC sieht noch Probleme

02.09.2024 08:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Audi Kamera-Spiegel E-Tron
Kamera-Spiegel beim Audi e-tron
© Foto: Audi

Digitale Außenspiegel sehen futuristisch aus und können den Verbrauch senken. Sie haben aber auch Nachteile.

-- Anzeige --

Hohe Reparaturkosten und Schwächen bei der Nutzung – der ADAC hält digitale Außenspiegel noch nicht für ausgereift. Die kleinen Kameras ersetzen bei einigen neueren Pkw die klassischen analogen Glasspiegel, sollen vor allem für geringeren Windwiderstand und eine Verkleinerung des toten Winkels sorgen. Ihr Bild übertragen sie auf Displays im Cockpit. 

Diese sind nach Ansicht des ADAC allerdings häufig ungünstig positioniert. Da sie immer das gleiche Kamerabild zeigen, fehle zudem die Möglichkeit, das Sichtfeld durch Veränderung der Kopfposition wie beim klassischen Spiegel zu ändern. Die geringe Tiefenwahrnehmung erschwert den Experten zufolge zudem die Einschätzung von Entfernungen. Für Brillenträger bergen die Systeme zusätzliche Risiken, weil Reflexionen und Blendungen auf den Displays die Sicht beeinträchtigen können. 

Teure Reparaturen 

Einen weiteren Nachteil sieht der ADAC in den hohen Reparaturkosten. Durch die exponierte Lage ist die Gefahr von Beschädigungen hoch. Müssen Linse, Sensor und Gehäuse ersetzt werden, kostet das nach Angaben des Clubs schnell mehrere Hundert Euro. Teuer werde es vor allem dann, wenn eine anschließende Kalibrierung notwendig sei. Hinzu komme, dass Schäden an der Kameralinse in der Regel nicht von der Glasschaden-Absicherung der Teilkaskoversicherung gedeckt sind. Von den Herstellern fordert der ADAC deshalb robustere Systeme und eine bessere Reparierbarkeit.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.