Bei der Einschätzung des Automarktes 2013 zeigt sich Citroën Deutschland ausgesprochen vorsichtig. Wie viele seiner Kollegen sprach Geschäftsführer Holger Böhme am Mittwoch in Köln nur von einem "schwierigen Marktumfeld". Für seine Marke zeigte er sich aber zuversichtlich: "Es wird uns in diesem Jahr gelingen, unser Potenzial noch besser auszuschöpfen."
Dazu betragen soll vor allem die Ausweitung der DS-Reihe um das DS3 Cabrio. Knapp 3.000 Einheiten will der Importeur davon in diesem Jahr auf deutsche Straßen bringen – mindestens um diese Zahl sollen denn auch die Zulassungen hierzulande erhöht werden, hieß es. 2012 hatte Citroën hierzulande 61.038 Pkw zugelassen.
Gleichzeitig sei die Einführung des Cabrios aber auch ein wichtiger Schritt bei der kontinuierlichen Höherpositionierung der Marke – mit den erhofften Auswirkungen auf die Qualität der Geschäfte, so Böhme. Einen weiteren Schub soll dann der Launch des Nachfolgers des C4 Picasso geben. Die Einführung des neuen Van ist für Mitte des Jahres geplant.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen (bis 5,9 Tonnen) konnte Citroen 2012 in einem um sechs Prozent rückläufigen Gesamtmarkt mit 11.124 Zulassungen in Deutschland das Vorjahresergebnis nahezu bestätigen und den Marktanteil auf 4,93 Prozent steigern. "2013 wollen wir die Fünf-Prozent-Hürde knacken", so Böhme über das Ziel. Impulse setzen soll hier der Berlingo Electrique, mit dem die Marke ihr Angebot an Elektrafahrzeugen im Frühjahr ausbauen wird.
Globaler Absatz im Sinkflug
Weltweit hatte Citroën 2012 insgesamt 1,265 Millionen Verkäufe (Pkw und Nutzfahrzeuge) erreicht – im Jahr davor waren es noch 1,436 Millionen. Den Anteil außerhalb Europas steigerten die Franzosen binnen eines Jahres um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent. Insbesondere China, Südamerika und Russland waren die Wachstumsmärkte.
In Europa wurde mit 825.000 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) und einem Marktanteil von insgesamt 5,9 Prozent der sechste Platz behauptet – trotz der für Citroën wichtigen, aber deutlich schwächelnden südeuropäischen Märkte. In Deutschland erzielte die Marke mit 72.162 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) einen Gesamtmarktanteil von 2,2 Prozent. (dp)
James Last
Ralf Reichenbach