-- Anzeige --

Deutscher Automarkt: "Von nachhaltiger Erholung weit entfernt"

05.09.2024 11:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuwagen der Marke Opel
© Foto: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Die Autokonjunktur lahmt in Deutschland zusehends, dementsprechend groß bleibt der Abstand zum Vor-Corona-Niveau.

-- Anzeige --

Branchenexperte Constantin Gall sieht im aktuellen Einbruch auf dem deutschen Automarkt noch kein Zeichen für eine negative Trendwende. "Dennoch bleibt festzuhalten: Die Situation auf Neuwagenmarkt ist äußerst angespannt", erklärte Gall, Managing Partner bei der Beratungsfirma EY, mit Blick auf die schwachen Neuzulassungszahlen im August

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte am Mittwoch einen Marktrückgang von knapp 28 Prozent auf 197.322 Einheiten vermeldet (wir berichteten). Hauptgrund sind Sondereffekte aus dem Vorjahr. Gall: "Von einer nachhaltigen Erholung sind wir weit entfernt, die Lücke zum Vorkrisenniveau bleibt sehr groß." Im bisherigen Jahresverlauf wurden in Deutschland gut 1,9 Millionen Neuwagen verkauft – fast 590.000 Neuwagen weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Für die anhaltende Absatzschwäche in Deutschland gibt es aus Galls Sicht mehrere Gründe: "Die deutsche Wirtschaft kommt nicht in Fahrt, die Konsumbereitschaft und Investitionslaune bei Privatleuten und Unternehmen ist sehr schwach ausgeprägt", sagte er laut Mitteilung. "Geopolitische Spannungen und kriegerische Auseinandersetzung drücken zudem auf die Stimmung. Von einer positiven Dynamik ist derzeit nichts zu spüren."

Mehr zum Thema:

Angesichts der wenigen Elektroauto-Neuzulassungen wies Gall darauf hin, dass im August 2023 ungewöhnlich viele solcher Fahrzeuge neu zugelassen wurden. Damals hätten Last-Minute-Käufe gewerblicher Kunden noch die Elektro-Neuzulassungen in die Höhe getrieben – vor dem Auslaufen der staatlichen Förderung für Unternehmen zum 1. September 2023. 13,7 Prozent der im August 2024 neu zugelassenen Autos waren laut KBA reine Elektroautos – der EY-Experte bezeichnete das als die "neue Normalität". Von Januar bis August 2023 lag der Anteil von Elektroautos an allen Neuzulassungen bei 18,6 Prozent. 

Hoffnungsschimmer: Produktion wächst 

Während die Neuzulassungszahlen abgestürzt sind, ist die Autoproduktion in Deutschland im August im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich gewachsen. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) wurden im August in Deutschland 313.700 Pkw hergestellt, 24 Prozent mehr als im August 2023. Seit Januar wurden demnach in Deutschland gut 2,7 Millionen Autos produziert - und damit zwei Prozent weniger als im Vorjahr. "Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 lag die Produktion nach acht Monaten des aktuellen Jahres allerdings noch um 14 Prozent unter dem damaligen Wert", so der Herstellerverband.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.