Patrick Dinger übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Deutschland-Geschäfts des französischen Autobauers Citroën. Der 41-Jährige tritt damit die Nachfolge von Wolfram Knobling an, wie der Importeur am Freitag in Rüsselsheim mitteilte. Der Mutterkonzern Stellantis hatte den Führungswechsel bereits im Dezember im Rahmen einer personellen und organisatorischen Neuaufstellung der hiesigen Vertriebsgesellschaft angekündigt (wir berichteten).
Dinger war zuletzt Managing Director von Citroën in Österreich (seit Oktober 2019). Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte er 2008 bei Mercedes-AMG im Bereich Marketing und Händlernetzentwicklung gestartet. 2014 übernahm Dinger die Leitung der Händlernetzentwicklung in der Region DACH für die italienische Premiummarke Maserati, ehe er im August 2016 zum Deutschlandchef von DS Automobiles berufen wurde.
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In seiner neuen Funktion berichtet Dinger an den neuen Stellantis-Deutschlandchef Lars Bialkowski. "Mit Patrick Dinger übernimmt ein ausgewiesener Experte mit langjähriger nationaler und internationaler Vertriebserfahrung die Geschäfte von Citroën in Deutschland", sagte Bialkowski. "Mit ihm wollen wir gemeinsam die Marktposition von Citroën in Deutschland weiter stärken und die begonnene Transformation zur ë-Marke weiter vorantreiben."
Die Marke mit dem Doppelwinkel hatte im vergangenen Jahr laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 36.687 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland erreicht – 14 Prozent weniger als 2021. Der Marktanteil ging um 0,2 Punkte auf 1,4 Prozent.
Knobling soll künftig eine neue Managementaufgabe im Konzern wahrnehmen. Details dazu will das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.