Lotus hat Mike Johnstone mit sofortiger Wirkung zum Vice-President Commercial ernannt. Der Branchenmanager werde in dieser Funktion die weltweiten Geschäftsaktivitäten des Unternehmens leiten, teilte der britische Sportwagenhersteller mit. Johnstone war zuvor bei Volvo für das globale Marketing verantwortlich. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Motorradhersteller Harley-Davidson und Kawasaki.
Den Angaben zufolge leitet Johnstone bei Lotus eine neu gebildete Geschäftseinheit, die bestehende Vertriebs-, Aftersales-, Marken- und PR-Funktionen bündelt. Sein Team werde für sämtliche Produktlinien in allen Vertriebsregionen verantwortlich sein, hieß es.
In enger Zusammenarbeit mit den anderen Vizepräsidenten der Gruppe, darunter Matt Windle – Vizepräsident der Gruppe und Geschäftsführer von Lotus –, soll Johnstone die Transformation von Lotus vorantreiben. Er berichtet direkt an CEO Feng Qingfeng.
Neue Showroom-CI von Lotus
BildergalerieLotus gehört seit 2017 zum Geely-Konzern. Nach den Plänen der chinesischen Muttergesellschaft soll sich der Nischenanbieter zu einer Elektroauto-Marke wandeln. Bis 2026 wollen die Briten fünf Stromer auf der Straße haben: zwei SUV, zwei Sportwagen und eine viertürige Coupé-Limousine.
Aktuell führt Lotus das batterieelektrische Performance-SUV Eletre in den Markt ein. Bis 2028 – zum 80-jährigen Jubiläum – will das Unternehmen mehr als 100.000 Verkäufe erreichen (2021: 1.600 Einheiten).