Unter Chinas Autohersteller entspinnt sich ein Kampf um die Spitzenposition. Das laufende Jahr dürfte Volvo-Mutter Geely als größter Hersteller mit rund zwei Millionen gebauten Pkw abschließen, wie die Unternehmensberatung Inovev prognostiziert. Der Fahrzeug-Output des Konzerns, zu dem auch die in Europa vertretene Marken Lynk & Co, Polestar sowie Smart zählen, stagniert allerdings.
Anders sieht es bei Herausforderer BYD aus: Die Jahresproduktion des Unternehmens hat sich in diesem Jahrzehnt verdreifacht, und dürfte laut Inovev Ende 2022 bei 1,5 Millionen Fahrzeugen liegen. Für 2023 oder 2024 rechnet die Prognose mit dem Vorstoß auf Rang eins.
Schon in diesem Jahr dürfte BYD die langjährige chinesische Nummer zwei, Changan, hinter sich lassen. Für den Konzern mit den in Westeuropa nicht vertretenen Marken Changan, Deepal und Oushang erwarten die Unternehmensberater eine Produktion von 1,2 Millionen Fahrzeugen.
In die Gruppe der größten chinesischen Autohersteller gehören außerdem Chery, Great Wall und SAIC mit jeweils deutlich mehr als einer halben Million gebauten Fahrzeugen. Die beiden letztgenannten sind bereits in Deutschland aktiv.
Uwe Bosse