Der Volkswagen-Konzern ist führend in Sachen Fahrzeug-Vernetzung. Auf Rang zwei und drei folgen im neu aufgelegten Connected-Car-Innovation-Index (CCI) die Wettbewerber Ford und Daimler. Der CCI wird von der Fachzeitschrift carIT und dem Center of Automotive Management (CAM) berechnet und künftig jährlich veröffentlicht.
Bewertet werden neben digitaler Fahrzeugtechnik auch andere Innovationen wie etwa mobile Apps, Carsharing-Angebote oder Parkplatzinformationen. Neben den drei führenden schneiden der indische Tata-Konzern (Jaguar) und Hyundai bei der Innovationsstärke am besten ab. Im Mittelfeld landen Marken wie BMW, Toyota und Volvo, die schlechtesten Bewertungen gibt es für die französischen Autobauer sowie Fiat-Chrysler.
In der Länderwertung, für die unter anderem die Innovationsstärke der Autohersteller und die Marktgröße herangezogen werden, liegen die USA nichtsdestotrotz auf Rang eins. Aufgrund der starken Autohersteller reicht es bei Deutschland für Rang zwei, allerdings mangelt es laut den Experten an Markt- und Digitalstärke und Big-Data-Unternehmen. Rang drei und vier gehen an Japan und China. (sp-x)