Dr. Armin Schirmer legt auf 393 Seiten ein Werk vor, das inhaltlich "automobile Marketinggeschichte" der letzten 90 Jahre darstellt. Eine Mammutveranstaltung! Der Autor tut dies in einem weitgefassten Begriffsfeld von Marketing und stellt so fachlich übergreifende wie historisch sich entwickelnde Zusammenhänge her. Beispiele: Wandlungen der Markenlogos seit 1929. Markenfarben. Markenslogans. Zielgruppen. Dann die aufkommende und wachsende Mehrmarkenstrategie. Aktuell: neue Elektromarken. Die Ausführungen sind auf wissenschaftlicher Basis angelegt. Dann aber lebt das Ganze durch die Kombination mit persönlicher Kommentierung des Autors, der 40 Jahre beruflicher wie verantwortlicher Gestalter der Materie war. Den aufmerksamen Leser wird auch die vergleichende Abhandlung der "Markensammler" Volkswagen und Stellantis interessieren. Schließlich sind sie die beiden Europamarktführer.
Den zweiten Teil seiner Ausführungen widmet Dr. Schirmer den Mythen und Hypes. Verkehrspolitik: ÖPNV, Stadt der Zukunft, Güterverkehr, Klimawende, E-Mobilität, Verbrenner-Aus, Carsharing, Auto-Abo, die Wandlung von Eigentum/Besitz zur reinen Nutzung. Das gipfelt dann in diversen Weltveränderungsillusionen sowie Big Data, was faktenbasiert kommentiert wird. In seinem persönlichen Epilog fasst Dr. Schirmer final all die originären Wandlungen in denkbaren Zukunftsthesen zusammen. Eine großartig verfasste konzise Schau der Gesamtthematik. Eine Marketing-Coda!
Dem Verfasser ist mit seinem Buch eine hochaktuelle Darstellung gelungen, die die gesamte Mobilitätsmaterie unter besonderer Vertriebs- und Marketingsicht fundiert aufzeigt. Die 184 Abbildungen – vorwiegend in Farbe -, die Datenübersichten schaffen wohltuende Übersicht. All die Literaturangaben zeigen, wie intensiv sich der Autor eingehend und umfassend mit der Materie beschäftigt hat. Wirklich, eine äußerst fleißige Veranstaltung!
In seinem weiteren sehr lesenswerten Buch "Whisky – Wasser des Lebens", das bereits in vierter Auflage erschienen ist, hat Dr. Schirmer schon bewiesen, dass er farbig, bildhaft, sehr anschaulich und launig zu schreiben vermag. Schließlich muss man dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein. Und er weiß als Jazz-Pianist glänzend zu improvisieren. Schließlich ist Musik auch Sprache! Und da geht ihm einiges von der Hand.
Dr. Schirmer hat ebenso in AUTOHAUS über die Jahre einige Fachbeiträge publiziert. Sie können ihn ferner im AUTOHAUS Podcast erleben:
Dr. Schirmer hat obendrein immer wieder auch zu substanziellen Beiträgen im "HB ohne Filter"-Blog beigetragen. Seit 2016 hat er als Dozent an der Hochschule in Geislingen einen Lehrauftrag zum Thema: "Marketingpolitische Entscheidungen in der Automobilwirtschaft". Der Experte war Managementberater (McKinsey), langjähriger (Brand-)Manager in der Automobilindustrie (BMW), Vizepräsident des Deutschen Marketingverbandes (DMV) und ist als Unternehmer, Berater und Juror für Start-ups tätig.