BMW zeigt in Frankfurt nicht nur den neuen X3 und den kleinen X2, sondern auch eine Studie am oberen Ende der Nahrungskette: den X7 iPerformance. In dem großen "SAV" – BMW spricht von einem Sports Activity Vehicle – kommen sechs Personen auf drei Sitzreihen unter. Davon sind die vorderen vier Plätze als Einzelsitze ausgeführt, die besonders viel Platz bieten sollen.
Wie es sich für eine Luxus-Studie gehört, sollen im Innenraum "klare Formen, warme Farben und ausgesuchte Materialien eine hochexklusive moderne Atmosphäre schaffen". Interessanter ist ein Blick in die vorderste Reihe, wo die Zukunft des BMW-Cockpits zu sehen ist. Klassischerweise ist die Schaltzentrale recht fahrerorientiert ausgerichtet. Dazu gibt es ein 12,3 Zoll großes Kombi-Instrument mit Touch-Multifunktionsdisplay und ein neues Bedienkonzept, welches das iDrive-System ablösen dürfte und vor allem auf Gestensteuerung und Touch-Flächen setzt.
Am Exterieur fallen vor allem die gewaltigen Nieren auf, die des Luxus wegen einteilig sowie aus dem vollen gefräst sind und dem X7 eine extrem überzeichnete Optik verleihen. Dazu passen auch die 23-Zoll-Felgen. Angetrieben wir das Showcar von einem nicht näher bezeichneten Plug-in-Hybrid. (sp-x)
Huldrych steinemann
Oli M
Michael Martin