-- Anzeige --

BMW-Kampfansage: "Wir überholen Mercedes im Jahr 2020"

18.01.2018 14:34 Uhr
Harald Krüger
BMW-Chef Harald Krüger will Mercedes im Jahr 2020 wieder im Absatz überholen.
© Foto: Uli Deck/dpa

BMW-Chef Harald Krüger will den verlorenen Spitzenplatz zurückerobern. Im Jahr 2020 will man beim Absatz wieder die Nummer eins sein. Möglich machen soll das die größte Modelloffensive der Firmengeschichte.

-- Anzeige --

BMW-Chef Harald Krüger sagt dem Stuttgarter Konkurrenten Mercedes den Kampf an: Im Jahr 2020 soll die Marke BMW den verlorenen Spitzenplatz von Mercedes zurückerobern. "2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein. Auf das Ziel verpflichte ich mein Team, auch wenn das kein Spaziergang wird", sagte Krüger dem "Manager Magazin" (Freitag). 2017 waren weltweit rund 200 000 mehr Autos der Marke Mercedes verkauft worden als BMW. Bis 2016 lag BMW noch vor Mercedes.

Gelingen soll dies dank der "größten Modelloffensive der BMW-Geschichte", wie Krüger sagte. Darunter sind die neuen Modelle X2 und X7, außerdem solle die Produktion des X3 stark erhöht werden. Der BMW-Chef verordnet seiner Mannschaft zudem die Kundenzufriedenheit als zweites Hauptziel: "Es reicht nicht, nur beim Absatz vorn zu liegen. Qualitätsführer zu sein, Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit - dafür müssen sich unsere Mitarbeiter begeistern."

Krüger lässt die Mitarbeiter wissen, dass er seine Vorgaben ernst meint: "Wer meint, ich führe nur über das Team, liegt falsch. Manche Entscheidungen müssen Sie ganz klar von oben treffen." Vielleicht hätten ihn einige unterschätzt. "Ich kann jedenfalls hart und konsequent sein." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Absatz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Andreas

18.01.2018 - 17:12 Uhr

Da spricht er ja große Worte gelassen aus, der BMW-Chef. Ich kann mir bei allem Respekt jedenfalls nicht vorstellen, dass der Daimler einer (verspäteten) Modelloffensive aus München lediglich interessiert zuschaut...


Tobias

20.01.2018 - 09:12 Uhr

Mercedes wird nicht lediglich interessiert zuschauen, sondern wie all die letzten Jahre die genialen Produktideen aus München wieder plump kopieren. Die ganze X-Familie, die sportlichen 4-türigen GCoupes der 4er und 6er Reihe, etc. Mit AMG schauen sie auch nur neidig auf die extrem dynamischen M-Derivate, die wie gerade der M5 mit Weltrekord im Guiness Buch.Bzgl Innovationen und Ideenreichtum fährt Mercedes schon seit Jahrzehnten BMW hinterher. Schade, wie einfallslos dieses Unternehmen geworden ist......


Sepp

29.01.2018 - 14:07 Uhr

Welche Innovationen und Ideenreichtum bitte? Dass die Analoge Tachonadel durch das virtuelle Cockpit ersetzt wurde? Das haben selbst non Premium Hersteller seit Jahren.... Das BMW werksseitig sehr dynamisch abstimmt, daran gibt es nichts zu meckern. Allerdings schaut BMW genauso bei Mercedes, Porsche, Audi etc. ab. Z.B.: Als der Q7 3D Lautsprecher im Himmel bekommen im hat, wurde plötzlich beschlossen, dass dies ein X7 auch benötigt. Zufall? Eher nicht. Und zum tollen Weltrekord von dem die Sprache war: Jeder heckbetriebene Sportwagen mit 250 PS + kann das theoretisch auch. Man benötigt nur einen guten Fahrer und genügend Sprit ;) Und das BMW beim Design seit Jahren feststeckt ist wohl allseits bekannt. Da hilft auch ein 8er, den sich nur die oberen 0,5% der Gesellschaft überhaupt leisten können recht wenig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.