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BMW 740e iPerformance: Elektro-Alternative zum Power-Diesel

25.07.2016 05:46 Uhr
BMW 740e iPerformance
BMW legt den 7er als Plug-in-Hybrid auf.
© Foto: BMW

BMW bietet den 7er nun auch als Plug-in-Hybrid mit Vierzylinderbenziner und Elektroantrieb an. Und zwar gleich in drei Varianten.

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Mit einer Plug-in-Hybridversion will BMW nun die CO2-Bilanz seiner Oberklassebaureihe verbessern. Der 240 kW / 326 PS starke 740e iPerformance soll bis zu 48 Kilometer rein elektrisch fahren können, der Normverbrauch liegt bei gut zwei Litern. Mit Preisen ab 91.900 Euro siedelt er sich unterhalb des vergleichbar starken Dieselmodells an.

Im Angebot sind drei Varianten. Die Normalversion, die 97.200 Euro teure Variante mit langem Radstand und eine Langversion mit Allradantrieb für 100.600 Euro. Unter der Haube arbeitet jeweils eine Kombination aus einem Vierzylinder-Turbobenziner mit 190 kW / 258 PS und einem 83 kW / 113 PS starken E-Motor. Letzterer ist an Stelle des Drehmomentwandlers vollständig in das Gehäuse der Achtgangautomatik integriert, und spart so Gewicht und Bauraum. Die sparsamste Variante des 740e soll 2,0 Liter benötigen, das lange Allradmodell braucht auf dem Prüfstand einen halben Liter mehr. Die Maximalreichweite bei vollgeladener Lithium-Ionen-Batterie (7,4 kWh) liegt abhängig vom Modell zwischen 41 und 48 Kilometern.

Zu erkennen gibt sich der Plug-in-Hybrid äußerlich unter anderem an "eDrive"-Schriftzügen an den C-Säulen sowie blauen Zierelementen im Kühlergrill und blauen Radnabenabdeckungen. Im 7er-Portfolio tritt das Sparmobil unter anderem gegen den 740d xDrive (235 kW / 320 PS, ab 93.500 Euro) und den 730d (195 kW / 265 PS, ab 82.600 Euro) an. Auf dem Gesamtmarkt gibt es mit dem Mercedes S 500e Plugin (325 kW / 445 PS) und dem Porsche Panamera SE-Hybrid (306 kW / 416 PS) zwei potentere, aber auch teureren Konkurrenten (ab 110.254 Euro beziehungsweise 106.720 Euro). (sp-x)

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KOMMENTARE


Michael Kühn

25.07.2016 - 15:51 Uhr

Einfach nur LÄCHERLICH für einen innovativen Hersteller ! MK - (Obwohl ich Hybride für eine gute Übergangslösung halte.)


D.Buschhorn

26.07.2016 - 09:53 Uhr

Da kann ich Herrn Kühn nur zustimmen, gleichzeitig wurde wegen der fehlenden 2 Km Reichweite die Zulassung als E-Fahrzeug verpasst. Damit ist auch außer den sonstig möglichen Vergünstigungen die E-Prämie futsch die jedoch bei dem aufgerufenen Einstiegspreis kaum einen potenziellen Käufer interessieren wird.


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