-- Anzeige --

Autozulieferer: ZF stellt sich neu auf

19.10.2010 10:16 Uhr
ZF-Konzernzentrale in Friedrichshafen
ZF will mit einer Neuordnung der Unternehmensbereiche seine Schlagkraft erhöhen.
© Foto: ZF

Der drittgrößte deutsche Autozulieferer will mit einer Neuordnung der Unternehmensbereiche – Antriebstechnik, Fahrwerktechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik – seine Schlagkraft erhöhen.

-- Anzeige --

ZF Friedrichshafen verspasst sich eine modernere Struktur. Der drittgrößte deutsche Autozulieferer ordnet die bisherigen fünf Unternehmensbereiche zum kommenden Jahr den vier Divisionen Antriebstechnik, Fahrwerktechnik, Nutzfahrzeugtechnik und Industrietechnik zu. "Die historisch gewachsenen ZF-Struktur passt nicht mehr zu den Bedürfnissen unserer Kunden", sagte Vorstandschef Hans-Georg Härter am Dienstag. So hätten etwa Kunden mehrere Ansprechpartner statt nur einen gehabt. Die neue Struktur solle durch effizientere Prozesse die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Nach Unternehmensangaben treten die Änderungen zum 1. Januar 2011 in Kraft. Die strategische Neuausrichtung orientiere sich an Produkt- und Marktgegebenheiten sowie den großen Abnehmern. Die meisten deutschen Gesellschaften des Unternehmens, beispielsweise die ZF Sachs AG in Schweinfurt oder ZF Lemförder, würden mit der ZF Friedrichshafen AG verschmolzen. Damit verbunden seien auch personelle Änderungen in der Führungsmannschaft. Details nannte der Zulieferer noch nicht.

ZF Lenksysteme, das Gemeinschaftsunternehmen mit Bosch, bleibt laut Mitteilung von der Neuordnung verschont. ZF rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatzanstieg von über 25 Prozent auf mehr als zwölf Milliarden Euro (wir berichteten). (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZF

#ZF
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.