-- Anzeige --

Autokonzern: Stellantis-Gewinn wächst um ein Drittel

28.07.2022 11:23 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autokonzern: Stellantis-Gewinn wächst um ein Drittel
© Foto: picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki

Unter dem Strich verdiente der Mehrmarkenriese im ersten Halbjahr 2022 acht Milliarden Euro, ein Drittel mehr als im Vergleichszeitraum.

-- Anzeige --

Die Opel-Mutter Stellantis hat im ersten Halbjahr von höheren Autopreisen und vom schwächeren Euro profitiert. Der Umsatz des Konzerns mit Marken wie Fiat, Chrysler, Peugeot oder Citroën schwoll im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 88 Milliarden Euro an, wie Stellantis am Donnerstag mitteilte. Dabei waren die Auslieferungen wegen der Halbleiterknappheit zurückgegangen.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis zog um 44 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro an. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um rund ein Drittel auf acht Milliarden Euro. Die Aktie kletterte am frühen Nachmittag um 3,2 Prozent.

Experten sind beeindruckt

Analyst Philippe Houchois von der US-Investmentbank Jefferies sprach von beeindruckenden Zahlen. George Galliers von Goldman Sachs verwies darauf, dass Stellantis in allen Regionen die Konkurrenz überbiete. 

Konzernchef Carlos Tavares bescheinigte dem eigenen Konzern und den Mitarbeitern eine "herausragende Leistung" in einem fordernden Umfeld und bestätigte die Jahresprognose. Bei den Zahlen unterstellt Stellantis, dass der Konzern bereits den ganzen Vorjahreszeitraum zusammengehört hätte. Die Fusion zwischen PSA und Fiat Chrysler war Mitte Januar 2021 über die Bühne gegangen.

Detaillierte Finanzangaben zu einzelnen Marken wie Opel machte Stellantis zunächst nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schnorris

30.07.2022 - 12:08 Uhr

das freut mich für den Konzern, allerdings darf man nicht vergessen das diese Zahlen nur aufgrund des Einsatzes der Händlerschaft und des Margen- und Aktionsrückgangs zustande gekommen ist, ohne die Leistung hier schmählern zu wollen. Was passiert denn wenn die Händlerschaft Ihren Kunden bzw. Interessenten nicht mehr vermitteln kann? Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.