Autodesign aus dem Internet: Der chinesische Hersteller Cowin Auto hat sein neuestes Modell im Crowdsourcing-Verfahren gestalten lassen. Über eine Internetseite konnten interessierte Laien und Experten Designideen einreichen und diskutieren. Anschließend wählten Juroren die besten Entwürfe, die dann zur Abstimmung erneut ins Internet gestellt wurden. Der Siegerentwurf soll nun zunächst als Tonmodell umgesetzt und 2016 auf der Motor Show in Peking gezeigt werden. Für 2018 kündigt Cowin Auto die Umsetzung in der Serienproduktion an.
Cowin ist eine noch relativ junge Automarke auf dem unübersichtlichen chinesischen Markt. Ihren ersten großen Auftritt hatte die Chery-Tochter erst 2014 auf der Messe in Chengdu. Die Marke setzt vor allem auf günstige, aber ansehnliche Autos für junge Leute. Das ungewöhnliche Crowdsourcing-Design dürfte daher neben möglichen entwicklungstechnischen Gründen mindestens teilweise auf PR-Gründe haben. (sp.x)