In den nächsten zwei Jahren planen die Fahrzeughersteller eine M-Business-Offensive. Dies geht aus dem "Branchenkompass M-Business" hervor, den das Beratungsunternehmen Mummert Consulting gemeinsam mit dem "Manager Magazin" und dem F.A.Z.-Institut herausgegeben hat. Laut Studie wollen die Autobauer "jeden zwölften Euro ihres Budgests" bis 2005 in den Mobilfunkbereich investieren. Andere Branchen, wie etwa die Finanzdienstleister und die Einzelhändler, seien hier deutlich zurückhaltender, hieß es. Ihren M-Business-Etat wollten die Fahrzeugbauer zu rund 80 Prozent in die Vermarktung und die Kundenbindung stecken, so die Studie. Viel würden dabei auf diese Weise kostenlose M-Business-Dienste finanzieren. Die Hersteller versprächen sich davon, "Daten über die Fahrgewohnheiten ihrer Kunden zu bekommen". Allerdings könne es durch diese Strategie auch passieren, dass die Entwicklung neuer Produkte auf der Strecke bleibt. (od)
Autobauer starten M-Business-Offensive
Studie: Hersteller wollen jeden zwölften Euro in den Mobilfunkbereich investieren