-- Anzeige --

Auto- und Bahnfahren: Mobilität ist deutlich teurer geworden

23.09.2014 09:33 Uhr
Die Preise rund ums Auto kletterten seit 2004 um fast 21 Prozent.
© Foto: Fotolia/Schlierner

Deutliche Preissteigerung seit 2004: Gut 42 Prozent mehr müssen Verbraucher für die Nutzung von Bussen und Bahnen im Nahverkehr zahlen, die Preise rund ums Auto kletterten um fast 21 Prozent.

-- Anzeige --

Auto- und Bahnfahren in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren deutlich teurer geworden. Gut 42 Prozent mehr müssen Verbraucher inzwischen für die Nutzung von Bussen und Bahnen im Nahverkehr zahlen, wie das Statistische Bundesamt für den Zeitraum August 2004 bis August 2014 errechnet hat. Die Preise für Bahntickets im Fernverkehr erhöhten sich nach Mitteilung der Wiesbadener Behörde vom Dienstag in diesem Zeitraum um rund 37 Prozent.

Die Preise rund ums Auto kletterten um fast 21 Prozent. Hauptgrund: Die Verteuerung von Kraftstoffen. Diesel verteuerte sich nach Angaben der Statistiker im dem Zehn-Jahres-Zeitraum um gut 40 Prozent, der Preis für Superbenzin zog um gut 30 Prozent an.

Am günstigsten fuhren Radfahrer: Die Preise für Fahrräder erhöhten sich nur um knapp 10 Prozent. Zum Vergleich: Insgesamt stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland in dem Zehn-Jahres-Zeitraum durchschnittlich um rund 17 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

23.09.2014 - 16:33 Uhr

" Mobilität ist deutlich teurer geworden ", - - " Deutliche Preissteigerung seit 2004: Gut 42 Prozent mehr müssen Verbraucher für die Nutzung von Bussen und Bahnen im Nahverkehr zahlen ..." - - und wie sind seit 2004 die Einkünfte der EHRLICHEN werteschaffenden/werteerhaltenden Bevölkerung im Verhältnis gestiegen ??? - Wie schaut es z.B. bei den Autohäusern aus ? - konnten diese ihren Angestellten etwa 42 % mehr bezahlen ??? - Diese PKW-Maut wird diesen (noch kleinen Vorteil der Kfz.-Branche) rasch übertrumpfen... - und dann spricht diese GroKo von Verantwortung gegenüber unseren Kindern für die Zukunft ??? - Bitte sehr, was für eine Zukunft, eine Zukunft am Existenzminimum oder sogar noch darunter ??? --- mit einem Stirnrunzeln verbleibe ich; MK


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.