Die Pläne von Audi für ein reines Elektroauto werden konkreter. "Wenn Markt und Technik reif dafür sind, bringen wir rein batteriebetriebene Elektroautos auf die Straße", sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Donnerstag nach einem Bericht von "auto motor und sport" auf einem Kongress in Stuttgart. Geplant sei ein sportliches SUV, das über induktive Ladetechnik verfügen solle. Nach Informationen der Zeitschrift soll das Modell 2017 auf den Markt kommen.
Ein Audi-Sprecher bezeichnete dies als "reine Spekulation". Zwar arbeite das Unternehmen weiter an der Entwicklung reiner Elektrofahrzeuge, und die induktive Ladetechnik sei dabei ein wichtiges Thema. Ein konkretes Jahr für einen Modellstart könne aber noch nicht benannt werden.
Zuletzt hatte sich Audi von reinen Elektrofahrzeugen distanziert. Entsprechende Projekte wurden auf Eis gelegt. Stattdessen setzt die VW-Tochter vor allem auf Plug-in-Hybride. Die Rivalen BMW (i3) und Daimler (Smart ED) bietet dagegen bereits E-Autos in Serie an. (dpa)
D.Buschhorn