Porsche ist Weltmeister beim Gewinn pro Auto. Laut einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen erzielte der Sportwagenbauer im vergangenen Jahr 17.056 Euro Gewinn pro Fahrzeug – einsame Spitze unter den Fahrzeugherstellern. Großer Verlierer war Ford Europa mit einem Verlust von 967 Euro bei jedem verkauften Auto.
Um die Vergleichbarkeit ihres Zahlwerks zu gewährleisten, verglichen die Duisburger Forscher ausschließlich die Geschäfte der jeweiligen Autosparten unter Ausschluss einmaliger Bilanzeffekte. Als Berechnungsgrundlage für Gewinn oder Verlust pro verkauftem Fahrzeug diente die Angabe von Gewinn/Verlust vor Zinsen und Steuern. Die Auswertung erfolgte getrennt für Massen- und Premiumhersteller.
Bei den Massenherstellern verbuchte 2012 Chrysler den höchsten Gewinn pro Fahrzeug. Er betrug 1.579 Euro, was 6,8 Prozent vom Umsatz entspricht. Die amerikanische Fiat-Tochter profitierte vom erstarkten US-Markt und der hohen Nachfrage der Kunden nach Pick-ups und SUV, die unter anderem aufgrund ihrer einfachen Nutzfahrzeug-Technik hohe Renditen erzielen. Hyundai und Kia fuhren 1.183 Euro ein (9,8 Prozent).
VW und Toyota auf einem Niveau
Die Marken Volkswagen und Toyota lagen bei 3,5 Prozent Gewinn pro Auto gleichauf. 751 Euro erlösten 2012 die Wolfsburger pro Auto, 707 Euro die Japaner. Bei Ford lagen Licht und Schatten dicht beieinander. Während die Europa-Sparte 6,6 Prozent (967 Euro) Verlust pro verkauftem Auto produzierte, kam der Rest des Konzerns auf 824 Euro Gewinn (4,9 Prozent pro Auto).
Bei den Premium-Marken zeigte Porsche 2012 einmal mehr der Konkurrenz, wo der Hammer bei der Gewinnschöpfung hängt: 17.056 Euro entsprachen 17,6 Prozent vom Umsatz. Audi erzielte 3.721 Euro Gewinn pro Fahrzeug (11,2 Prozent), bei BMW waren es 4.132 Euro (10,9 Prozent). Am Ende des Oberklasse-Segments rangierte Mercedes mit 3.023 Euro Gewinn pro Auto (7,1 Prozent).
Ein Blick auf den Durchschnittspreis pro verkauftem Fahrzeug rückt die Zahlen ins rechte Licht: Ein Mercedes/Smart kostete durchschnittlich bei 42.466 Euro, ein Audi 33.330 Euro, ein BMW/Mini 30.053 Euro – während jeder 2012 verkaufte Porsche im Durchschnitt 96.958 Euro teuer war. (mid/tl)