Zum 60. Geburtstag der Alpine A 110 gibt es nun ein besonderes Schmankerl: Die Alpine A110 E-ternité ist das erste Elektroauto der Sportwagen-Marke und soll eine "Brücke von der prestigeträchtigen Vergangenheit zu einer 100 Prozent elektrischen Zukunft" schlagen. Alpine verspricht für dieses Konzeptfahrzeug "mit kompromisslosem Leichtbau und legendärer Dynamik eine neue Benchmark für Elektroautos in diesem Segment zu setzen."
Alpine E-ternité (2022)
BildergalerieAlpine E-ternité: Technik aus dem Konzernregal
Alpine als Marke der Renault Groupe setzt weitestgehend auf deren Elektro-Technik: Die Batteriemodule sind identisch mit denen des Mégane E-Tech Electric. Allerdings mussten der Gewichtsverteilung wegen (das Fahrzeugt wiegt insgesamt 1,38 Tonnen) spezielle Batteriegehäuse entwickelt werden. Auffällig: Alpine spendiert dem Concept Car ein offenes Targa-ähnliches Dach, bei dem die beiden Dachschalen aus recyceltem Kohlenstoff bestehen.
Das Thema Nachhaltigkeit kommt bei der Alpine E-ternité auch nicht zu kurz: Einige Fahrzeugteile sind aus Flachs hergestellt. Der Vorteil: Flachs ist so stabil wie Kohlefaser, hat aber eine bessere Akustik.
Alpine A110 (2022)
BildergalerieAlpine E-ternité ist bis zu 250 km/h schnell
Die Kapazität der Batterie beträgt 60 kWh. Die Reichweite der Elektro-Alpine liegt bei 420 Kilometern. Der Elektromotor leistet umgerechnet 242 PS und ist an ein Zweiganggetriebe mit Doppelkupplung gekoppelt. Damit sind Fahrleistungen der Extraklasse möglich: Die elektrische Alpine sprintet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, der Vorwärtsgang wird erst bei 250 km/h gestoppt. Damit ist die elektrische Alpine in etwa genauso agil wie die 300 PS starke A 110 mit Benzinmotor.
Im Inneren erwarten die Insassen ein Multimediasystem, das das persönliche Tablet des Fahrers als Bildschirm nutzt; zudem soll ein Audiosystem mit acht Lautsprechern einschließlich Subwoofer für einen füllenden Raumklang sorgen.
Alpine ist auf der Erfolgsspur unterwegs: Die Marke Alpine verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 mit 1.710 verkauften Einheiten weltweit eine Absatzsteigerung von 70,8 Prozent.