-- Anzeige --

Al Gore: Habe "eine Menge Respekt" vor deutscher Autobranche

10.08.2017 08:30 Uhr
Al Gore glaubt inmitten der Dieselkrise an die Wandlungsfähigkeit der deutschen Autobauer.
© Foto: picture alliance / Jörg Carstensen/dpa

Clinton Ex-Stellvertreter Al Gore hat jüngst deutsche Beiträge zum Klimaschutz gewürdigt. Er hofft auf die Umstellung auf Elektromobilität.

-- Anzeige --

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore glaubt inmitten der Dieselkrise an die Wandlungsfähigkeit der deutschen Autobauer. E-Fahrzeugen müsse dabei aber eine besondere Rolle zukommen, betonte der prominente Klimaschützer. "Ich hoffe, dass der Weitblick bei der Umstellung auf Elektromobilität den Konzernen ein wenig vom verlorenen Vertrauen zurückgeben wird", sagte Gore dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).

Der Skandal um zu hohen Schadstoffausstoß habe ihn überrascht, er habe aber insgesamt «eine Menge Respekt» gegenüber den deutschen Herstellern. Diese dürften ihre führende Position in vielen Märkten auf lange Zeit verteidigen.

Gore, Ex-Stellvertreter des US-Präsidenten Bill Clinton (1993 bis 2001), hatte jüngst deutsche Beiträge zum Klimaschutz gewürdigt. "Es ist wunderbar, dass Deutschland eine führende Rolle übernommen hat", sagte er kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. In der Krise des Verbrennungsmotors geht es um das Klimagas CO2, beim Diesel aber vor allem auch um Stickoxide, die als Atemgifte wirken können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.