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Airbags: Toyota ruft erneut 1,6 Millionen Autos in Japan zurück

25.11.2015 07:34 Uhr
Takata Airbag Zünder Rückruf
Toyota ruft auf seinem Heimatmarkt erneut 1,6 Millionen Fahrzeuge wegen mangelhafter Airbags des Zulieferers Takata in die Werkstätten.
© Foto: picture alliance / dpa

Das Desaster um defekte Airbags des japanischen Autozulieferers Takata nimmt kein Ende. Erneut müssen massenweise Autos zurückgerufen werden.

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Wegen mangelhafter Airbags des japanischen Zulieferers Takata muss der weltgrößte Autobauer Toyota erneut auf dem Heimatmarkt 1,6 Millionen Autos zurückrufen. Bei den 22 Modellen handelt es sich um dieselben Autos, die Toyota dieses Jahr schon einmal zur Überprüfung der Airbag-Gasgeneratoren in die Werkstätten gerufen hatte, teilte eine Sprecherin des Branchenprimus am Donnerstag mit. Angesichts von Lieferengpässen hatte der Konzern aber befunden, dass die Generatoren nicht sofort ausgewechselt werden müssten. Der erneute Rückruf erfolgte, nachdem im Oktober in Japan erstmals ein Fall bekannt wurde, bei dem eine Person in einem Auto des Konkurrenten Nissan durch einen Gasgenerator verletzt wurde. 

Die Airbags des japanischen Zulieferers Takata sind ein Dauer-Problem der Autobranche - es besteht die Gefahr, dass sie unvermittelt auslösen. Dabei kann es zu einer gefährlichen Explosion kommen, bei der Teile der Metallverkleidung durch den Innenraum des Autos geschleudert werden. Mindestens sieben Todesfälle und zahlreiche Verletzte werden damit in Zusammenhang gebracht. Millionen von Fahrzeugen mussten deswegen schon weltweit zurückgerufen werden. Allein auf dem wichtigen US-Markt sind es bereits mehr als 19 Millionen Autos, eine der größten Rückrufaktionen aller Zeiten. 

US-Mitarbeiter von Takata sollen jahrelang Bedenken wegen irreführender Testberichte zu den Airbags ihres japanischen Arbeitgebers geäußert haben, wie die US-Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal" unter Berufung auf interne Dokumente aus den Jahren 2000 bis 2010 berichtete. Daraus gehe hervor, dass die US-Mitarbeiter besorgt darüber waren, dass ihre japanischen Kollegen fehlgeschlagene Tests verschleierten und irreführende Daten zu manchen der Airbag-Gasgeneratoren für den größten Kunden, Honda Motor, vorlegten. Die Diskrepanzen in den Berichten beträfen aber nicht die Airbags, bei denen es später zu Explosionen kam, wurde ein Sprecher zitiert. 

Es habe Vorfälle in der Vergangenheit bei sogenannten Validierungstests und Berichten an Kunden gegeben, die «selektive, unvollständige und ungenaue Daten» enthielten, zitierte das Blatt den Sprecher von Takata. Unter dem Druck auf die Mitarbeiter, zeitliche Produktionsvorgaben einzuhalten, sei es zu Verfehlungen gekommen. Takata entschuldige sich bei den Kunden, den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit für die Probleme mit den Tests und Berichten.  

In den USA hatten die Behörden Takata wegen mangelnder Kooperation im Skandal um die defekten Airbags kürzlich zur Rechenschaft gezogen. Takata zahlt ein Bußgeld von 70 Millionen Dollar (66 Millionen Euro), aufgeteilt auf sechs Raten, teilte die Verkehrsaufsicht NHTSA mit. Takata laufen derweil immer mehr Kunden davon. Nach Honda und Mazda will auch Toyota keine Gasgeneratoren mehr von Takata verbauen. Honda und Toyota sind die Hersteller, die wegen defekter Airbags von Takata bisher die meisten Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen mussten. (dpa)

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KOMMENTARE


Martin Bach

25.11.2015 - 16:07 Uhr

Hier geht es um Menschenleben, aber ich höre keinen großen Aufschrei, aber wehe der Stickoxidausstoß ist zu hoch, verkehrte Welt.


andreasp

25.11.2015 - 19:02 Uhr

Hallo? Wo bleibt denn da das Entsetzen in der Berichterstattung? Hier sind Menschen auf der Strecke geblieben, aber niemand empört sich. Aber es war ja auch nicht VW. Schade, diese Mentalität.


Tiffy

25.11.2015 - 22:22 Uhr

Lieber Herr Bach, kann Ihnen nur beipflichten! Bei Toyota geht es direkt um Menschenleben! Aber bei VW geht es um einen Weltkonzern - heißt nicht, dass Toyota das nicht ist - mit vielen Marken unter einem Dach. Das ist interessanter, zumal sich die USA auf VW eingeschossen haben. Auch ich wünschte mir, dass es jetzt einen Aufschrei wegen fehlerhafter Airbags bei Toyota geben würde. Und schließlich ist die Zahl von 1,6 Millionen Fahrzeugen ja auch nicht zu verachten!


Wolfsburgerin

26.11.2015 - 09:05 Uhr

das sehe ich genauso Martin Bach


bonaquamichel

26.11.2015 - 11:26 Uhr

Liebe Freunde von VW :-). Ich verstehe ja das es im Moment eine schwierige Zeit für euch ist aber das ist doch kein Grund mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ist Stickoxid nicht auf dauer unter umständen tödlich???? Na ja zumindst nicht sonderlich Gesund. Und wenn wir mal über das berühmte Gaspedal reden wollen so ist es erwiesen das dies alles nur dummes Zeug war. Der Hersteller Toy... wurde damals von jeglicher Schuld freigesprochen nur das liest eben keiner. Die Airbags, ja das stimmt blöde sache mit Takata, doch dies betrifft auch andere Hersteller (auch Deutsche). Im Grunde ist für mich nur eines Wichtig. Wie geht ein Hersteller mit Fehlern um? Und dabei stellt sich mir nicht mal die Schuldfrage sondern wie löst er das Problem? Toyota macht dies vorbildlich. Ich kenne keinen anderen Hersteller der 15 Jahre alte Fahrzeuge zurückruft und ein fehlerhaftes Bauteil ersetzt. Ich denke VW wird das Abgasproblem schon irgendiwe in den Griff bekommen und auch eine Lösung für die betroffenen Kunden finden, doch sollte VW nun endlich reinen Tisch machen und nicht immer Bröckchenweise die Karten auf den Tisch legen. Dies Schadet nur dem Image. Eine offene und klare Komunikation wie es z.B. Toyota macht wäre hier deutlich besser.


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