Mazda ist auf dem Weg zu einem neuen Absatzrekord. In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2017/18 verkaufte der japanische Autobauer weltweit 1,186 Millionen Fahrzeuge. Das entspricht einem Zuwachs von zwei Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres, wie das Unternehmen mitteilte.
Wachstumstreiber war vor allem die Neuauflage des CX-5. Das Kompakt-SUV werde werde am Ende des laufenden Geschäftsjahrs voraussichtlich mehr als 40 Prozent des weltweiten Fahrzeugabsatzes stellen, hieß es.
Den Umsatz steigerte Mazda zwischen April und Dezember 2017 um acht Prozent auf 2,55 Billionen Yen (19,8 Milliarden Euro). Beim Betriebsgewinn gab es ein Plus von fünf Prozent auf 107 Milliarden Yen (830 Millionen Euro). Unter dem Strich blieben 84,9 Milliarden Yen (658 Millionen Euro) übrig, sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. An ihrer Prognose für das Gesamtjahr hielten die Japaner fest. (rp)