Jaguar Land Rover hat seine deutsche Importeurs-Gesellschaft und die Europazentrale zum 1. Juli grundlegend umstrukturiert – und dabei Arbeitsplätze abgebaut. Eine Sprecherin der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH teilte mit, dass die Zahl der Mitarbeiter in der deutschen und europäischen Organisation von 206 auf 169 reduziert worden sei. Dies geschah den Angaben zufolge mit Hilfe eines Freiwilligenprogramms, betriebsbedingte Kündigungen konnten vermieden werden.
Flachere, effizientere Strukturen
Hintergrund der geplanten Maßnahmen sei das im Februar von CEO Thierry Bolloré vorgestellte neue globale Strategieprogramm "Reimagine". Neben der Ausrichtung auf die Elektromobilität und dem Prinzip "Qualität und Gewinn vor Umsatz" verkündete das Unternehmen dabei auch, "Jaguar Land Rover neu zuzuschneiden, neu auszurichten und neu zu organisieren, um das Unternehmen agiler zu machen". Ziel sind flachere, effizientere Strukturen, durch die Mitarbeiter schneller und zielorientierter arbeiten sowie entscheiden könnten.
Außendienst gestrafft
Seitdem sei weltweit, so auch in Deutschland und Europa eine umfassende Überprüfung der Organisation von Jaguar Land Rover im Gange gewesen. In Kronberg, wo sowohl der deutsche Importeur als auch die Europazentrale ihren Sitz haben, habe man sich von insgesamt 37 Mitarbeitern getrennt, 29 davon waren für den deutschen Importeur tätig. Dafür wurden nach Angaben der Sprecherin Funktionen der deutschen und der europäischen Organisation zusammengelegt und teilweise in europäischen Hubs organisiert. PR und Marketing wurden zusammengeführt und der Außendienst gestrafft.
Händlernetzentwicklung getrennt
Im Zuge der Restrukturierung entfiel unter anderem die Funktion von Rainer Ohlenhard, Direktor Händlernetzentwicklung und Training. Der Manager hat das Unternehmen verlassen. Zukünftig wird die Händlernetzentwicklung von Bernd Mattick geführt, das Training findet in einem europäischen Hub unter der Leitung von Ronald Oort statt.
Auch der bisher in der Europaorganisation für Gebrauchtwagen zuständige Stephan Heinecke hat das Unternehmen verlassen. Den "Approved"-Bereich in Deutschland führt zukünftig Alena Eckart.
PR und Marketing zusammen
Im Bereich PR und Marketing setzt Jaguar Land Rover zukünftig auf 360 Grad Kommunikation. Unter der Leitung von Christian Löer, Direktor Marketing- und PR Jaguar Land Rover Deutschland werden zwei Markenteams arbeiten.
Die deutsche Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Geschäftsführer Jan-Kas van der Stelt, Sabine Clair, Direktorin Finanz & IT, Christian Blank, Vertrieb, Christian Egger, Customer Service, Christian Löer, Marketing & PR und Maurizio Matera, Human Resources.
Peter Storch