Kohlendioxid: Zwischen Hoffen und Bangen
Die Einhaltung der CO2-Werte bestimmt das Handeln der Hersteller in diesem Jahr. Die Autohäuser treffen dabei unterschiedliche Maßnahmen. Die massivsten Eingriffe gibt es bei PSA.
Ein Wachstum von 140 Prozent klingt erst einmal gut. Diese Zahl nennt der Verband der Automobilindustrie (VDA), wenn es um die Entwicklung der Neuzulassungen von Elektro-Pkw - also rein elektrische Fahrzeuge und Plugin Hybride - im Januar 2020 in Deutschland geht. Nicht mehr ganz so euphorisch ist diese Zahl: Der Anteil am Gesamtmarkt lag im Januar bei 6,6 Prozent, im Februar stieg er auf 6,9 Prozent. Und so ist denn auch das Echo unter den Handelspartnern eher gedämpft. Und die Kunden nennen seit Monaten in vielen Studien immer wieder die gleichen Gründe, warum sie nicht kaufen: Preis, geringe Reichweite, zu geringes Angebot an Ladestationen sowie Zweifel an der Umweltfreundlichkeit. Allerdings gibt es mittlerweile auch andere Stimmen. ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn zum Beispiel sagt: "Seit die Umweltprämie erhöht ist und die Produkte da sind, beschäftigen sich Kunden und Verkäufer…
Mehr Infos finden Sie hier!