Online-Finanzierung: Zwei Welten nutzen
Finanzierungsportale werden im Netz immer stärker. Um Marktanteile zurückzuerobern, sollten Händler und Autobanken die Online-Kanäle gemeinsam stärker nutzen. Ein Beispiel.
Es ist kein Geheimnis: Das Informations- und Kaufverhalten von Autokäufern ändert sich. Diversen Studien zufolge ist das Internet mittlerweile zum wichtigsten Informationskanal bei Fragen zu Finanzierungen und Leasing avanciert. Gleichzeitig möchten die Autokäufer aber nicht auf die Beratung eines Händlers vor Ort verzichten. Und genau hier liegt das Potenzial.
Konkurrenz aus dem Netz
Drei von vier Kaufinteressenten holen sich Informationen zur Autofinanzierung oder Leasing bei den im Netz agierenden Online-Anbietern und nicht beim Handel. Fehlende oder mangelhafte Finanzierungsangebote zählen ebenso zu den Gründen wie die große Transparenz und Vergleichsmöglichkeiten im Internet. Sie nehmen den Händlern die Preishoheit aus der Hand. Was ist also zu tun? Um sich das Geschäft mit Finanzdienstleistungen nicht "online abjagen zu lassen", sollten Händler und Autobanken enger zusammenarbeiten…
Mehr Infos finden Sie hier!