Digitale Unterschrift im Mehrmarken-Autohaus: Vom Scannen zum Erkennen
Erfassen, kopieren, einsammeln, eintüten, teilen, archivieren - den Aufwand rund um eine einzige Kundenunterschrift kennt jedes Autohaus. AVAG hat sich von Prof4Net und Kabema Consulting ein System aufsetzen lassen, das die digitale Unterschrift zentral verarbeitet und an alle relevanten Stellen ausspielt.
Wer kennt sie nicht, die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zur Werbung nach Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO? Bernd Ottens, CIO in der AVAG-Holding, gibt für deren knapp 200 Standorte mit über 25 Automarken, 5.600 Mitarbeitern und einem Jahresabsatz von 115.000 Fahrzeugen die Prämisse aus: "Die Kundendaten gehören dem Kunden selbst. Wir dürfen sie nur verwenden." Das ist ein Vertrauensakt! Und Vertrauen kann man nur gewinnen, nicht kaufen.
In der AVAG galt als Grundanliegen, alle Systeme für alle Standorte und Marken zentral in einem CRM-System zusammenzuführen, um in Sachen Datenschutzerklärung für alle Mitarbeiter im Verkauf wie im Service stets direkten Zugriff zu haben und damit jegliche Doppelerfassung zu erübrigen. Ja, es sollte auch die Geschwindigkeit in der Datenerfassung optimiert werden. Diese zentrale Sammelstelle zur Bündelung der verschiedenen Systemwelten und…
Mehr Infos finden Sie hier!