ZDK-Präsident Jürgen Karpinsk hat das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) mitteilte, überreichte der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, die hohe Auszeichnung am Freitag bei einem festlichen Empfang in Frankfurt am Main. Dabei würdigte er das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement des Kfz-Unternehmers für das Gemeinwesen und die Autobranche.
Karpinski habe alle Stufen genommen, vom Obermeister der Kfz-Innung Frankfurt und Main-Taunus-Kreis (1988-2014) über Funktionen als Vorstand und später Präsident sowie Landesinnungsmeister des Kfz-Landesverbands Hessen (seit 2004) bis hin zum ZDK-Vorstandsmitglied (seit 2005) und amtierenden ZDK-Präsidenten (seit 13. Juni 2014), sagte Rhein. Darüber hinaus hat der Geehrte viele weitere Positionen inne, unter anderem seit 1994 als Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Frankfurt am Main und seit 1998 als deren Vorstandsmitglied.
Zahlreiche Auszeichnungen zeugen vom Engagement des Frankfurter Autohändlers. Dazu gehören das Bundesverdienstkreuz am Bande (2001), die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Rhein-Main (2005), die Goldene Ehrennadel des Kfz-Verbandes Hessen (2006), der Ehrenbrief des Landes Hessen (2008) und die Goldene ZDK-Verbandsnadel (2014). (se)