Promotor hat seit Jahresbeginn die Produkt-Trainings für seine Muttergesellschaft DAT übernommen. Das Schulungsangebot wurde in der neu geschaffenen Geschäftseinheit "DAT Akademie" gebündelt und ist jetzt eine weitere wichtige Säule des Portfolios, wie der Beratungsspezialist am Dienstag in Mörfelden-Walldorf mitteilte.
Im Fokus der Sparte steht den Angaben zufolge ein von Grund auf neu entwickeltes "DAT Curriculum". Hier werden die unterschiedlichsten Wissensstufen bezogen auf die verschiedenen Produkte und Anwendungen der DAT Gruppe abgebildet, entsprechend zugeschnittene Schulungen konzipiert und den Partnern zur Verfügung gestellt.
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"Seit der Eingliederung unseres Hauses in die DAT Gruppe im Jahr 2020 coachen und trainieren wir die Kunden unter anderem anhand umfassender Markt- und Fahrzeugdaten der DAT Gruppe", sagte Promotor-Chef Andreas Serra. Mit der Integration der neuen Business Unit habe man nun die Möglichkeit, "sämtliche Trainingsangebote der DAT aus einer Hand und in einheitlicher Qualität zu steuern".
Effizientere Abläufe, gezieltere Schulungen
DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann erklärte, dass die Umstrukturierung und Bündelung der Trainingsaktivitäten unter Promotor nicht nur zu effizienteren Abläufen führen würden, sondern darüber hinaus noch gezieltere Schulungsangebote ermöglichten. "Wir möchten damit vor allem sicherstellen, dass die SilverDAT Produkte hinsichtlich ihrer Funktionen und Prozesse optimal genutzt werden können."
Promotor ist seit fast 50 Jahren neben der Automotive-Beratung tief im Trainingsgeschäft verwurzelt. Kunden sind Autohersteller, -importeure, Fahrzeughändler und Sachverständige. So bietet das Unternehmen ein Full-Service-Trainingsmanagement an, das sowohl auf das jeweilige Autohaus als auch auf Hersteller- und Importeursorganisationen individuell zugeschnitten ist – von der Planung über die Organisation bis hin zu Nachbereitung. Hinzu kommen themenbezogene Trainingsformate, etwa zu Verkauf, Führungskräfte, Mitarbeiter, Nutzfahrzeuge und Aftersales.