Mazda baut in Deutschland weiterhin auf eine qualifizierte Ausbildung der Mitarbeitenden in den Autohäusern. Der Importeur hat die Zertifizierung für die Ausbildung zum "Geprüften Mazda Automobilverkäufer" und "Geprüften Mazda Automobilserviceberater" erneut erfolgreich bestanden.
Zertifizierte Unternehmen müssen sich alle fünf Jahre einer Prüfung unterziehen, die durch die Gütegemeinschaft Autoberufe unter Schirmherrschaft des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vorgenommen wird. Mazda beteiligt sich seit 2002 an dem Programm. Seitdem wurden rund 750 Verkäufer und 250 Serviceberater nach dem Branchenstandard qualifiziert.
Laut Stefan Kampa, Direktor Network Strategy & Customer Experience bei Mazda Motors Deutschland, profitiert auch die Marke davon: "Wir verzeichnen mehr Anmeldungen denn je zur Ausbildung zum Geprüften Mazda-Automobilverkäufer. Grund dafür ist aus unserer Sicht auch, dass unsere Händler Personalförderung mehr und mehr als Personalbindung wahrnehmen – nicht zuletzt auch, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken."