Herstellerprognosen: Wieder mehr Diesel
Der Markt 2019 wird nach den Vorhersagen der Hersteller und Importeure auf hohem Niveau stagnieren oder ganz leicht rückläufig sein. Der Diesel soll wieder aus der Schmuddelecke kommen.
Der Verband der deutschen Automobilhersteller (VDA) erwartet, dass der Pkw-Inlandsmarkt in diesem Jahr mit rund 3,4 Millionen Neuzulassungen abschließt (minus ein Prozent). Angesichts der Verwerfungen, die die WLTP-Umstellung mit sich bringt, sei dies ein außerordentlich gutes Ergebnis, meinte VDA-Präsident Bernhard Mattes Anfang Dezember in Berlin. Der Verband der internationalen Automobilhersteller (VDIK) ist ein klein wenig optimistischer: Dessen Präsident Reinhard Zirpel sprach am gleichen Tag von einem erwarteten Gesamtmarkt 2018 von 3,42 Millionen Pkw.
Hintergrund: Die Importeure haben in diesem Jahr mit einem Marktanteil von 38,7 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis in Deutschland erzielt - sieht man vom Umweltprämienjahr 2009 ab. Das liegt unter anderem daran, dass die Importeure schon immer überdurchschnittliche Anteile an Pkw mit Benzin- und alternativen Antrieben hatten. Dadurch…
Mehr Infos finden Sie hier!