Der geschäftsführende Gesellschafter von Mercedes-Benz Kunzmann, Karl Diehm, kleidet das Service-Wirken von Werner Gossmann, das dieser über 62 Jahre lang in der Aschaffenburger Autohausgruppe gelebt hat, in folgende Aussage: "Ohne unsere Gossmann-Vergangenheit gäbe es sicherlich keine Kunzmann-Gegenwart, wie wir sie heute kennen. Lieber Herr Gossmann, tausende von Kunden und Partnern sagen Danke für die gemeinsame Zeit. So wie Ihre 1.200 Kollegen." Als mir im vergangenen November Karl Diehm Einblick gab, woran Kunzmann aktuell innovativ unterwegs ist, war u.a. meine Frage: "Wie geht's Eurem Service-Papst?" Diehms Antwort: "Der ist im Hause!" Also suchten ihn auf.
Mit heute 75 Jahren hat Gossmann den Service-Bogen schon zehn Jahre über das klassische Renteneintrittsalter gespannt. Seit seiner Lehre 1961 ist er bis heute lebende Kunzmann-Service-Inkarnation. "Service mit Herz und Verstand" war sein Leitbild. Wenn ich ihn schon vor 20 Jahren als "Service-Papst" titulierte, so deshalb, weil er die Fachmaterie "Service im Autohaus" am tiefsten pflügte und einem einfach jegliches Detail durchdacht begründen konnte. Eine einmalige Symbiose von Theorie und Praxis und das über Jahre in gleichbleibend hoher gelebter und stets fortentwickelter Kunzmann-Qualität.
Lesen Sie auch:
- DDPA-Sieger Autohaus Kunzmann: Mach Google glücklich
- Autohaus Kunzmann: Der neue Service-Leuchtturm im Detail
- Auktionsplattform: Ladenschluss war gestern
Schon 2003 belegte er beim AUTOHAUS-Wettbewerb um die beste Dialogannahme mit dem Kunzmann-Standort Gelnhausen den ersten Platz. Sein Credo: "Die Dialogannahme darf in einer Werkstatt kein Selbstzweck sein, sondern muss sowohl von den Mitarbeitern, vor allem über das kommunikative Vertriebstalent der Serviceberater als auch von der Unternehmensführung mit Leben erfüllt werden." 2011 wurde Kunzmann im AUTOHAUS-Reifenwettbewerb als Autohaus mit dem besten Räder- und Reifen-Management ausgezeichnet.
Als Service-Leiter war Gossmann für sämtliche Kunzmann-Standorte verantwortlich. Später mit erweitertem Portfolio um Smart, VW und ganz aktuell Kia. Den heutigen Service-Leiter, Frank Kirchgässner, stellte er 1995 zur Lehre ein. Gossmann: "Damals war ich sein Ausbilder. Heute ist er mein Chef."
Kunzmann Classic-Service erfolgreich etabliert
Die vergangenen zehn Jahre legte Gossmann das große Fundament für den Kunzmann Classic-Service. Wer kennt schon seit 1961 die Mercedes-Benz Automobilgeschichte? Klar, der Service-Papst! Und dazu galt es nicht nur die Prozesse einzuziehen, sondern kompetente Mitarbeiter aufzubauen, Sonderwerkzeuge anzuschaffen, Werkstatt- und Teileliteratur, ein Partnernetzwerk u.a. Da Gossmann aus seiner langen Kunzmann-Zeit bei vielen Kunden Institution ist, lebt er bis heute gerade bei deren Sonderwünschen diese besondere Beziehung.
AUTOHAUS dankt dem "Service-Papst" für seine langjährige offene und stets umfassende Unterstützung bei gezielten Servicefragen, für all die Impulse, die er setzte und wir in unseren Fachbüchern, beispielsweise "Erlebnis Dialogannahme", integrieren durften. Die große Service-Perle geht nun ab Januar 2024 einen weiteren Schritt von Bord. Sein großes Vorbild wird stets markantes Branchen-Echo bleiben!
Erwin Wagner