Das Autohaus B&K gibt wichtige Veränderungen in seiner Führungsriege bekannt. Julian Kaiser übernimmt ab 2024 die Position des Brandmanagers für die Sparte der Wellergruppe. Wie das Unternehmen am Dienstag in Berlin mitteilte, ist Kaiser damit für die Weiterentwicklung und Stärkung der Markenpräsenz verantwortlich. Die Brandmanager-Position war zuletzt vakant. B&K vertritt innerhalb der Wellergruppe die Fabrikate BMW, Mini, MG Motor und Horwin an 24 Standorten.
Als Eigengewächs kann Kaiser bereits auf eine beeindruckende Karriere im Unternehmen zurückblicken. Er startete als Assistent der Geschäftsführung. Nach einer Zwischenstation als Sales Manager Mini hielt der 31-Jährige jüngst die Position des Regionalleiters bei B&K inne. Er habe sich durch "herausragende Leistungen" im Gesamtvertrieb der Brand ausgezeichnet und habe maßgeblich zur Steigerung der Verkaufszahlen und der Kundenzufriedenheit beigetragen, hieß es.
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Die Beförderung sei der logische Schritt nach außerordentlichen Leistungen im Unternehmen, sagte Firmenchef Burkhard Weller bei der Bekanntgabe im Rahmen des Jahresendmeetings in Berlin. In seiner neuen Rolle werde er die Leitung des Brandmanagements übernehmen und die strategische Ausrichtung von B&K in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens lenken. Weller: "Es erfüllt mich mit Stolz ein weiteres Eigengewächs in dieser Position ernennen zu dürfen." Insgesamt saßen unter 59 anwesenden Führungskräften sieben ehemalige Assistenten der Geschäftsführung.
Kaisers Nachfolger als B&K-Regionalleiter ist Torben Tramm, der zuvor als Sales Manager Gebrauchtwagen fungierte. Torben Söhl, bisher Sales Manager Großkunden, übernimmt den Posten des Sales Manager Neuwagen. Außerdem bleibt Marcel Grätz der Autohausgruppe in wichtiger Rolle erhalten, diese soll Anfang 2024 bekannt gegeben werden. Die Neuaufstellung der Brand-Führung lege den Grundstein zur Bewältigung bevorstehender Herausforderungen in der Branche, betonte Weller.
Die Wellergruppe zählt mit über 2.000 Mitarbeitenden zu den größten Autohandelsgruppen in Deutschland und betreibt derzeit 35 Autohäuser. Weitere wichtige Säule neben B&K ist das Geschäft mit den Marken Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller). Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 gelang es den Berlinern, mehr als 40.000 Fahrzeuge zu verkaufen und einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro zu generieren.