-- Anzeige --

Wegen hoher Strompreisen: Branchenexperte warnt vor Scheitern von E-Mobilität

02.09.2022 09:03 Uhr | Lesezeit: 4 min
Induktives Laden
Bringen die hohen Strompreise den Fortschritt der Elektromobilität ins Wanken?
© Foto: Siemens

Auto-Ökonom Stefan Bratzel warnt vor einem Scheitern der Verkehrswende durch die rasant gestiegenen Strompreise. "Die Strompreisexplosion könnte zu einer akuten Gefahr für die Verkehrswende werden, da müssen wir verdammt aufpassen", sagte der Gründer des Center of Automotive Management (CAM).

-- Anzeige --

"Der Hochlauf der Elektromobilität droht zu scheitern, wenn der Stromer im Verbrauch teurer wird als Benziner oder Diesel, weil sich dann kaum noch jemand ein Elektroauto kaufen würde." Damit geriete der Umstieg in Richtung klimaschonender Verkehr ins Wanken, das müsse unbedingt verhindert werden.

Nötig sei "ein regulatives Korsett, das die Strompreise unter den Spritpreisen hält, so dass man im direkten Vergleich mit einem Elektroauto auf 100 Kilometern billiger unterwegs ist als mit einem Benziner oder Diesel", sagte Bratzel. "Es braucht diesen Preisabstand, um die Autofahrer für den Wechsel zu gewinnen und die Industrie nicht komplett zu verunsichern." Eine Bedrohung für die Verkehrswende sieht Bratzel auch in der Rekordinflation. Bei schlechter Konjunktur würden größere Anschaffungen auf die lange Bank geschoben. "Auch das könnte den Markthochlauf verzögern, dazu führen, dass die Autofahrer länger mit ihren Dieseln oder Benzinern unterwegs sein werden."

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Strom

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Benji

03.09.2022 - 10:55 Uhr

Nicht zu vergessen sind die exorbitant hohen Fahrzeugpreise, egal ob Verbrenner, Hybrid oder E-Auto. Diese Beträge können sich viele Verbraucher nicht mehr leisten, denn es gibt kaum mehr bezahlbare Kleinwagen, viele Hersteller habe sie aus dem Programm genommen, weil geringere Gewinne erwirtschaftet werden zu großen Elektrofahrzeugen. Ausnahmen sind rar, aber sie gibt es noch, Toyota immer in einer Spitzenposition beim Vertrieb weltweit, Vorreiter bei Hybrid aber kein blinder Aktionismus bei reinen E-Autos und der kleine Aygo hat mit dem Aygo X einen Nachfolger, eines der wenigen Beispiele bezahlbarer Fahrzeuge. Im übrigen, wer geglaubt hat, das die Strompreise ohne Krieg und Sanktionen nicht hoch gegangen wären sollte schon bedenken, das Bündnis 90/die grünen mitregieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.