Volkswagen Automobile Hannover & Region baut im Süden der niedersächsischen Landeshauptstadt ein wegweisendes "Future Retail"-Autohaus. An der Hildesheimer Straße 451 schaffe das Unternehmen nicht nur zukunftssichere Arbeitsplätze in einem idealen Umfeld, sondern realisiere auch ein Gebäude, das höchste Ansprüche für nachhaltiges Bauen erfülle, sagte Geschäftsführer Jens Bischoff laut einer Mitteilung. "Wir setzen mit diesem Standort neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Kundenorientierung."
Bauherren, Gesellschafter und Betreiber hatten am Dienstag auf der Baustelle eine Zeitkapsel niedergelegt und über die Baufortschritte informiert. Neben Bischoff nahmen an der Veranstaltung unter anderem auch Meno Requardt, Geschäftsführer der Volkswagen Immobilien GmbH, Peter Modelhart und Henri Strübing, Geschäftsführr der Volkswagen Group Retail Deutschland, sowie Rainer Schroll, Geschäftsführer der Porsche Holding, teil.
Laut Bischoff reagiert VW mit dem Neubau im Stadtbezirk Wülfel auf die veränderten Kundenanforderungen hinsichtlich Digitalisierung, Flexibilität, Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Das mehrteilige Gebäude wird das 1,8 Kilometer entfernte Autohaus von Bischoff & Hamel ersetzen. "Mit dem neuen Standort werden wir auch Hannovers Süden erobern", betonte der Geschäftsführer. Die Gesamtinvestitionen beliefen sich auf rund 22 Millionen Euro. Fertigstellung und Eröffnung seien für November 2023 geplant.
Neuer Volkswagen Automobile-Standort in Hannover Wülfel
BildergalerieDen Angaben zufolge soll das Autohaus künftig Platz für 390 Fahrzeuge bieten. Im Erdgeschoss wird neben dem Neuwagenverkauf der Service untergebracht, im ersten Obergeschoss, der via Aufzug barrierefrei erreichbar ist, dreht sich alles um Gebrauchtwagen. Zur weiteren Ausstattung gehören 24 Ladepunkte für Elektroautos und fünf Ladeäulen für E-Fahrräder. Neben dem Vertrieb der Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge soll es ein umfangreiches Service- und Werkstattangebot geben – inklusive der Betreuung von Audi- und Skoda-Kunden sowie einer eigenen Karosserieabteilung
Intelligente Ressourcennutzung und neue Büroarbeitswelten
Auffällig: VW setzt bei dem Neubau nicht auf schiere Größe, sondern auf eine intelligente Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Mit insgesamt rund 8.800 Quadratmetern Fläche ist das "Autohaus der Zukunft" kompakter geplant als bisherige Standorte mit ähnlichem Absatzvolumen. Ein internes elektronisches Buchungssystem soll für eine optimale Auslastung der Büroflächen sorgen. Bischoff: "Damit gehören durch Urlaub, Geschäftsreisen oder Homeoffice ungenutzte Räume via Desksharing und Co-Working der Vergangenheit an." Die Zahl der Beschäftigten am Standort soll zunächst auf 115 anwachse - das wären rund 20 mehr als im vorherigen Betrieb.
Groß geschrieben wird auch das Thema Nachhaltigkeit. Zusätzlich zur Dachfläche wird ein Teil der Showroom-Fassade zur Gewinnung von Solarstrom genutzt. Auf fossile Brennstoffe wird komplett verzichtet – die Wärmeenergie wird über eine Wärmepumpe und Erdsonden erzeugt. Sogar Wildbienen sollen auf dem Gelände ein Zuhause bekommen. Die Architektur des Gebäudes und die dafür verwendeten Materialien entsprechen den Anforderungen des neusten "Blue Buildings"-Standards von Volkswagen. Dieser unterschreitet nicht nur alle gesetzlich geforderten energetischen Vorgaben an solche Gewerbebauten deutlich, angestrebt wird zudem der anspruchsvolle "Gold"-Status des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Deshalb würden nicht nur alle direkten Baumaßnahmen überwacht, sondern auch die dahinterstehenden Lieferketten, hieß es.
Walter Wolpert