35 Jahre Suzuki in Deutschland: Vom Schmunzelmonster zum Einprozenter
Knapp eine Million Fahrzeuge hat der japanische Hersteller aus Hamamatsu bislang hierzulande verkauft. Händler und Importeur glänzen mit Kontinuität.
Die eine Million verkaufter Autos hat Suzuki in Deutschland zum 35-jährigen Jubiläum am 1. Juni noch nicht ganz geschafft. Auf 978.917 Zulassungen kommt die japanische Marke seit ihrem Markteintritt 1980. Der Kunde, der die 1-Million-Grenze überschreiten lässt, wird im Februar oder März 2016 erwartet. Denn in diesem Jahr will Suzuki hierzulande noch 15.000 bis 16.000 Fahrzeuge verkaufen. 30.000 sollen es insgesamt werden, ein Marktanteil von einem Prozent.
Der erste Händler von Suzuki in Deutschland war die "Insel Garage Beck". Auf der Insel Reichenau im Bodensee steht deren Autohaus noch heute - noch immer als Exklusivhändler von Suzuki. "Auf der IAA 1979 haben wir uns als Händler beworben und 15 LJ bestellt", erinnert sich Guido B. Beck heute. Bauchweh hätten er und sein Vater Johann Baptist dabei schon gehabt, denn keiner wusste, wie das laufen wird. "Es hat aber gut geklappt…
Mehr Infos finden Sie hier!