Suzuki hat im Geschäftsjahr 2014/15 mehr Autos verkauft. Per 31. März 2015 setzte der japanische Autobauer nach eigenen Angaben weltweit rund 2,87 Millionen Fahrzeuge ab. Das entsprach einer Steigerung um 5,8 Prozent gegenüber dem vorigen Fiskaljahr. Bestseller sei weiterhin der Swift, gefolgt von SX4 S-Cross und Jimny.
Die Produktion übertraf 2014/15 erstmals in der Firmengeschichte die Drei-Millionen-Marke. Das Wachstum sei vor allem auf die steigende Nachfrage nach Kleinstfahrzeugen auf dem asiatischen Markt sowie auf die Verkaufssteigerung in wichtigen Märkten wie Indien und China zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit.
Im wichtigen Heimatmarkt Japan verbesserte Suzuki seine Verkäufe um nahezu vier Prozent auf 755.839 Autos. In Deutschland zählt der Hersteller derzeit zu den am stärksten wachsenden Automarken. Zum Start ins Kalenderjahr 2015 gelang ein Zuwachs um 42,8 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal 9.430 Suzuki neu zugelassen. (rp)