Die Volkswagen Group Infos Services AG bietet erstmals Fahrzeugspezifikationsdaten direkt vom Hersteller. Das neue Data-as-a-Service-Produkt "VIN Specification" ist für Anbieter digitaler Vertriebslösungen gedacht und soll die schnelle und präzise Berechnung von Marktwerten sowie die Erstellung entsprechender Angebote für Gebrauchtwagen ermöglichen. Das gab das Unternehmen in Wolfsburg bekannt.
Den Angaben zufolge basiert "VIN Specification" auf einer rechtssicheren Datengrundlage und erlaubt Zugriff auf 34 VIN-basierte Fahrzeuginformationen. Es steht ab sofort auf dem Data Hub drivesomethinggreater.com zur Verfügung und kann für die Konzernmarken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Seat/Cupra, Skoda und Audi genutzt werden. Zunächst ist das Produkt nur in Deutschland erhältlich, geplant sind aber Expansionen in weitere Länder sowie zusätzliche Use Cases für das Flotten- und das Leasinggeschäft.
"Wir zentralisieren kontinuierlich den schon lange existierenden VW-Datenschatz und lösen mit 'VIN Specification' weiterhin unser Versprechen ein, Geschäftsprozesse für Datenkonsumenten radikal zu vereinfachen", sagte Patricia Stich, Vorständin bei Volkswagen Group Info Services. Überhöhte oder unterbewertete Preise gehörten mit dem neuen Tool der Vergangenheit an.
Die Volkswagen Group Info Services AG wurde 2019 als Tochter der VW-Sparte Cariad gegründet und ist in ihrer jetzigen Form seit 2021 am Markt. Das Unternehmen fungiert als zentraler Ansprech- und Vertragspartner für markenübergreifende Datenprodukte aus dem Konzern. Es unterstützt Software-Anbieter bei der Entwicklung eigener, datenbasierter Geschäftsmodelle und Prozessverbesserungen rund um die Fahrzeuge der Gruppe.